User in diesem Thread gebannt : Pixelaxt |

schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber., danke an dich

Wenn ich AdHoc aus einer Debatte "aussteige" könnte es damit zu tun haben, daß die Forenleitung meine Beiträge auf ein Mindestmaß zurechtzensiert hat und ich für Stunden gesperrt bin.
Ansonsten - Willkommen im Forum der Freiheit des Wortes!
Da möchte ich mich auch gar nicht dazu äussern, da kenne ich mich ehrlich gesagt zuwenig aus. Ich weiss nicht ob und bis wann ein künstliches Hüftgelenk (oder ähnliches) sinnvoll ist, wann es das benötigt und wie es mit den Kosten und dem Nutzen aussieht.
Ich fand nur die Aussage bezügl. nutzlose Esser etwas krass bzw. Aussagen generell über den Wert des Lebens von älteren Menschen hier im Thread. Dass der Staat bzw. Versicherungen sich solche Kostenrechnungen machen halte ich für einleuchtend. Ich bin aber keine Versicherung und für mich sind auch alte Menschen wertvolle Mitglieder der Gesellschaft.
Whatever you do, do no harm!

Und würdest du es als altes Mitglied der Gesellschaft vorziehen, von Familie und Mitmenschen getrennt in einem Altersheim zu sitzen, um dein Leben vielleicht um zwei oder drei Monate verlängert zu bekommen? Und selbst unter diesen Alterskohorten ist die Sterblichkeit ja nicht 100%. In China starben von diesen Altersgruppen rund 15% der damals bekannten Erkrankten. Nach den letzten verfügbaren Daten blieb aber auch noch der größte Teil der Erkrankten (bis zu 87%) unerkannt. Also würdest du dafür dein Familienleben einstellen, deine Enkel in sinnlose und entwicklungsschädliche Aktionismusmaßnahmen zwingen, nur auf die vage Chance, dafür ein paar Monate länger zu leben?
"Wenn es um die ganz großen Verbrecher geht, gibt es für die Polizei nur eine Aufgabe: Ihnen Schutz zu gewähren!"
Kriminallkommissar Jensen

Das mit dem nutzlosen Esser habe ich nicht gesehen. Aber ich bin mir sicher dass es nicht so gemeint ist wie es sich anhört. Diese Nutzenrechnung zieht sich leider durch das gesamte Leben. Teils bewusst, teils unbewusst und beschränkt sich nicht nur aufs Alter.
Aber es ist genau die Aufgabe der Politik hier maßvoll zu handeln. Oder um es mal krass auszudrücken: wie weit man lebensverlängernde Maßnahmen bei Menschen die ihren statistischen Zenit schon überschritten haben, mit aller Gewalt durchdrücken soll ohne die Zukunft der nachfolgenden Generation zu gefährden. Genau das ist die Aufgabe der Politik.