Zitat Zitat von Helgoland Beitrag anzeigen
Das ist richtig aber ich für meinen Teil möchte Risiken soweit möglich auf ein Mindestmaß reduzieren! Dazu gehört auch daß ich ziemlich dünnhäutig bin wenn mich die Dummheit anderer in Gefahr bringt! Es geht ja bei den Masken in erster Linie darum daß man nicht sich selbst sondern im Falle einer Infektion andere vor einer Übertragung schützt. Beispielsweise den 90-jährigen herzkranken Greis der neben mir kerngesundem aber leider Virusträger steht. Ob das nun aus medizinischer Sicht mehr oder weniger wirkungsvoll ist überlasse ich den darüber zerstrittenen Fachleuten! Aber selbst die Möglichkeit der Wirksamkeit einer Schutzmaske veranlasst mich diese im Bedarfsfall auch zu tragen. Schon allein aus Respekt genüber meinen Mitmenschen.
Ich drücke es mal so aus: ich bin auch vorsichtig. Übervorsichtig sogar. Aber ich umgehe diese Risiken einfach. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, andere in die Verantwortung zu nehmen um meine Risiken zu minimieren.

Wenn ich also Angst vor Corona hätte, würde ich zu Hause bleiben und Lieferando beauftragen mir mein Essen zu bringen. Im Zweifel die Diakonie. Die dürften ja auf negativ getestet sein. Aber nein - selbst die "Angsthasen" wollen ja (trotz Gefahr) am öffentlichen Leben teilhaben - was ihnen ja gegönnt sei - und zwingen dadurch den Rest der Leute zu Vorsichtsmaßnahmen die sie eigentlich gar nicht treffen wollen.