Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
Es würde wie folgt funktionieren, analog zur Wiedervereinigung Deutschlands:

Die wirtschaftlich stärkeren Länder der heutigen EU repräsentieren die ehemalige BRD, die wirtschaftlich schwächeren europäischen Länder repräsentieren die ehemalige DDR. Ohne jetzt groß rechnen zu wollen aber ich vermute mal, dass sich die Gewichtung im europäischen "Großen" ähnlich verhalten wird wie im vormals deutschen "Kleinen".

Dass man in der Übergangszeit gewisse Einschränkungen auszustehen hätte, sollte im Hinblick auf das große Ganze ja wohl vertretbar sein. Und mit einem befreundeten Russland an der Seite, dem wir das ökologische wirtschaften gerne beibringen würden, käme dabei ein ganz großer Wurf zustande.
Ich kommentiere das nicht, sonst werde ich wieder ausfallend. Wenn wir schon bei der BRD sind: Selbst bei uns funktioniert es nicht ohne Länderfinanzausgleich. Genauso funktioniert ein Europa nicht ohne Finanzausgleich. Ich bin zwar Diplom-Ökonom, aber von den zwei Semester Volkswirtschaft ist was hängengeblieben. Wenn man Länderfinanzausgleich nicht will, kann man auch keine gemeinsame Währung haben. Und selbst dann bilden sich Handelsbilanzschieflagen aus, die in früheren Jahrhunderten immer (!) durch Kriege beseitigt wurden. Ende OT.