Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
Also wenn ich, namentlich für uns Deutsche, an Europa denke, so habe ich neben der Absicht, "darin aufzugehen" ganz klar auch einen Führungsanspruch Deutschlands anzumelden. Dieses Recht gestehe ich im Übrigen jedem europäischen Volk zu. Möge im fairen Wettbewerb um die "Krone Europas" der Bessere gewinnen. Und wenn's Deutschland nicht macht, so muss es einen Besseren geben.

Wer sollte etwas dagegen haben? Etwa die nachrangig Platzierten? Sie mögen sich halt anstrengen - oder geführt werden. Gemeinschaften, die nach diesem Prinzip funktionierten, waren stets die historischen Vorbilder. Warum sollte das heutzutage anders sein?
Bei allem Respekt, aber das funktioniert so nicht, allein schon wegen des deutschen Handelsbilanzüberschusses. Den kann man nicht einfach ignorieren. Zumindest nicht mit einer gemeinsamen Währung. Die armen Länder bräuchten eine eigene Währung, die sie alle paar Jahre abwerten müssten, damit die Reichen ihre Ersparnisse verlieren. Dann hätte man nicht so perverse Zustände wie in Italien, was in Staatsschulden absäuft, aber gleichzeitig das höchste Pro-Kopf-Vermögen aufweist.

Wenn Deutschland in Europa nachhaltig führen wollte, wäre das nur über den gewonnenen WK2 möglich gewesen. Alles andere ist Flickwerk und führt immer wieder zu Spannungen.