Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
Damit wir uns verstehen:

1. Mit Abschottung gegen Afrika meine ich die Abschottung gegen den zu erwartenden Migrationsdruck in Richtung Europa.

2. Selbstverständlich bin ich für einen Handel. Auch innerhalb eines Binnenmarktes. Aber dieser Handel muss besser organisiert werden - und zwar nicht nur nach ökonomischen, sondern auch nach ökologischen Gesichtspunkten. Es muss im Norden Europas keine Gewächshäuser für Orangen und Zitrusfrüchte geben, wenn diese in Südeuropa wachsen. Es müssen in Spanien keine Kartoffeln angebaut werden, wenn diese in Deutschland oder Polen wachsen. Es müssen Nordseekrabben nicht zum Puhlen nach Portugal geschafft werden, um sie dann wieder in hoffentlich ununterbrochener Kühlkette auf dem Hamburger Großmarkt feil zu bieten.

Und ganz sicher braucht es keinen Markt für zehn oder mehr verschiedene elektrische Zahnbürsten zu geben!
Und ganz sicher kann man Autos und Waschmaschinen bauen, die man nicht nach fünf Jahren schon auf dem Schrott ablegt.
Und ganz sicher reicht es, wenn der Sonntagsbraten endlich wieder nur und ausschließlich am Sonntag schmeckt!
Und ganz sicher muss die gesamte Gesellschaft weniger Fleisch verzehren und hat die Kapazitäten in der Massentierhaltung zu reduzieren.


Und relativ unsicher ist es, ob eine diesbezügliche Einsicht sich jemals beim willfährigen und abgerichteten Konsumenten heutiger Tage durchsetzen wird...
Ich möchte aber nicht nur ein Zahnbürsten Modell. Das dann vielleicht noch doof ist. So hatten wir es in der DDR. Durch die Vielfalt an Produkten haben auch viele Menschen etwas zu tun. Was gleich das nächste Thema ist. Aber dazu später. Einfache Grundregeln sind , nicht mehr Ressourcen zu verbrauchen als wiederhergestellt werden können. Mit metallen ist es relativ einfach. Mit Holz nicht. Darum ist ein Kunststoffkreislauf durchaus sinnvoll. Langfristig geht es nur über die Reduzierung der Menschen auf der Erde. Was ohne Gewalt nur durch Bildung und Wohlstand geht. Die Deutschen werden immer weniger. Was an sich gut ist, wenn alle anderen sich nicht immer weiter vervielfältigen würden. Norwegen, Finnland, Schweden, haben für ihre Ländergröße akzeptable Einwohnerzahlen. Bei denen scheint alles besser zu funktionieren als bei uns.