
Zitat von
Nietzsche
Also Gold ist ja nur gedacht dass man überhaupt was kaufen kann selbst wenn man eine Goldmünze für nen Apfel hergeben muss. Ich setze schon vorauss dass der Prozess der Enteignung nicht auf einen Schlag kommt, die die Grenzen dicht machen, einen auf den Kopf stellen und ausschüllteln. Wenn es wirklich so radikal käme hilft einem noch nicht einmal Gold. Gar nichts hilft dann mehr.
Selbst wenn Gold nur 1/10 wert wäre, es ist wenigstens ETWAS wert. Was ist eine Aktie wert wenn das Unternehmen Konkurs anmeldet? Was ist das Haus wert wenn die Grundsteuer nicht mehr zahlbar ist bzw. wenn keiner mehr Arbeit hat? Und und und. Man kann mit dem Gold wenigstens noch weg. Sofern es ein schleichender Prozess ist. Man lässt mehr oder weniger alles liegen und fährt los. Mad Max mäßig muss man noch nen Anhänger mit Benzin dabei haben und Lebensmittel.Lieber im Ausland geknastet werden für "im Wagen schlafen" als nichts zu essen/trinken/tauschen.
Deswegen sind auch Sachwerte schwer. Was will man da kaufen zum Tausch? Hilti-Akkus?
Sind wir mal ganz pessimistisch wäre das einzig wahre dann Waffen. Ein Gemüsegrundstück mit einer Mauer, einem Wassergraben und nur einer Zufahrt, darauf ein Wohnwagen (darunter illegal unterkellert) und genügend Munition. Wenn einer kommt um einen das Grundstück wegzunehmen "verschwindet" derjenige einfach.