Wenn ich AdHoc aus einer Debatte "aussteige" könnte es damit zu tun haben, daß die Forenleitung meine Beiträge auf ein Mindestmaß zurechtzensiert hat und ich für Stunden gesperrt bin.
Ansonsten - Willkommen im Forum der Freiheit des Wortes!
Wäre ich Mod, wäre dieser Thread längst zu. Der Jahrestag ist längst um. Es wurde schon anderes wegen nem kleinen Kack geschlossen. Und dass ihr nicht einen einzigen Tag mal nicht über WW2 labern könnt.![]()
Genau! WKII Sammelstrang und aus die Maus!
Der Faschismus ist eine Kampforganisation der Bourgeoisie, die sich auf die aktive Unterstützung der Sozialdemokratie stützt. Die Sozialdemokratie ist objektiv der gemäßigte Flügel des Faschismus.
Stalin - Band 6, S. 148, Ausgabe 1952
Die Kriegsmarine beschränkte sich ja bei Barbarossa auf die Abriegelung des Finnischen Meerbussens mit einer Minensperre.
In der Weisung 21 Fall Barbarossa heisst es klipp und klar:
"Der Schwerpunkt des Einsatzes der Kriegsmarine bleibt auch während eines Ostfeldzuges eindeutig gegen England gerichtet."
Aber hätten nicht die Überwasserkräfte, die gegen England zu völliger Passivität verurteilt waren, im Osten äusserst wirksam eingesetzt werden können?
Wäre nicht Leningrad unter Schiffsartilleriefeuer gefallen?
Geändert von Lichtblau (22.08.2020 um 09:54 Uhr)
backward never.
ignore: Lichtblau

Interessanter Gedanke, den Du hier äußerst. Quasi eine Wiederholung des Beschusses der Westerplatte, allerdings halt entsprechend der Größe der Stadt in größerem Stile?
Nun ist das Problem bei den infrage kommenden Schiffchen (da 20cm Hauptkaliber oder größer) deren Tiefgang:
-Tirpitz: 9,9m
-Scharnhorst/Gneisenau: 9,9m
-Deutschlandklasse: 7,25m
-Admiral-Hipper-Klasse: 7,2m
Plus die anderen Kreuzerklassen mit 15cm Ari, die aber auch 5,7m bis 7,2m Tiefgang aufwiesen.
In der Newabucht kann nämlich keines der aufgelisteten Schiffe operieren, da sie nur 3m bis 5m tief ist, siehe:
[Links nur für registrierte Nutzer] im ersten Satz des Absatzes "Beschreibung".
Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!