Zitat Zitat von Nicht Sicher Beitrag anzeigen
Lukaschenko ist ein Trottel, daran ändert seine richtige Reaktion auf den Corona-Trojaner auch nichts, so im Sinne eines blinden Huhnes. Die russenfeindliche Politik führt er ja schon seit vielen Jahren durch und am [Links nur für registrierte Nutzer] wo er mit 83 irgendwas Prozent noch mehr geholt hat, als dieses Mal. Damals hat der Westen das aber alles andere als angezweifelt, eben wegen seiner russenfeindlichen Politik und Rhetorik. Er ist aber eben nur ein dummer, primitiver Bauer und kein eigenständiges Subjekt. Wie schon der Vollidiot 2014 in der Ukraine ...

Er hat alles versaut. Er hat jede Art von Opposition, und damit meine ich auch eine richtige Opposition die im Sinne der Landesinteressen agiert und nicht nur nützlicher Idiot des Westens ist, unterdrückt. Nicht nur das, er hat jede eigenständige, richtige Politik versäumt zu betreiben, speziell was die Medien angeht.

Seit 94 und in den letzten Jahren ist er auf die Idee gekommen, "Nobodys" wie die Zichanouskaja zuzulassen, in der irrigen Annahme, dass er sie ja kontrollieren und locker mal so besiegen könnte. Ohne zwei elementare Sachen zu kapieren, das muss man so primitiv sagen: Erstens steht hinter solchen Nobodys der Westen, zweitens hat er ihnen mit seiner russenfeindlichen Politik noch den Ball zugespielt. Denn a) ist es eh die Politik, die sie durchsetzen wollen, b) hat er mit seiner letzten Geschichte auch seinen eigenen Wählern, die sich als Russen sehen (!), ins Gesicht gespuckt. Da ist nicht mal eine stringente Logik im Sinne einer dauerhaften Politik, sondern nur kurzfristiges, akutes Agieren wie es ihm aus seiner Bauer-Perspektive nützlich erscheint. Was für ein Idiot.

Was sich Russland dabei gedacht hat, was sie gemacht haben und nicht gemacht, also versäumt haben, das übersteigt meine Urteilsfähigkeit. Das muss sich noch zeigen, da sich Russland da noch sehr, sehr bedeckt hält. Man denke da auch an Lukaschenkos letzten Ausfall mit der Verhaftung russischer Durchreisender und der Drohung, diese an die Ukraine auszuliefern. Russland hat da extrem zurückhaltend reagiert. Ich kann nur hoffen, dass man da mehr in der Hinterhand hat, als damals in der Ukraine.

[...]
Danke! In der Ukraine hat Rußland zumindest noch den Krim-Coup landen können und die Ostukraine als eine Art Pufferzone etabliert. Die Russen hatten also durchaus noch das Beste aus dem Putsch gemacht.

Wie schätzt du das Verhältnis prorussischer zu prowestlicher Bevölkerung in Weißrußland ein? Konzentriert sich das ähnlich wie in der Ukraine regional? Wäre ein Auseinanderbrechen Weißrußlands vorstellbar?