User in diesem Thread gebannt : borisbaran and Dr Mittendrin |
Ja, egal wie man es dreht und wendet, so hinterlässt ein sich ein ausbreitender Vandalismus nicht den Eindruck, dass die Exekutive Fähig sei. Und das sind erst einmal die Bürgermeister und die Gouverneure. Wenn ich mir ansehe, wie der Bürgermeister von Portland von den Protestlern verarscht wurde, dann ist das wirklich trauig. In Chicago ist das nicht anders, auch wenn da schon immer viel protestiert wurde. Ich stelle mir gerade vor was da passiert, sollten sie wirklich wie gefordert die Gefangenen entlassen.
Es kann sein, dass man die Situation falsch eingeschätzt hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich das noch weiter anschaut, ohne eine härtere Gangart einzuschlagen, man wird zwangsläufig gezwungen sein, Bundespolizei und auf die Hilfe der Regierung zurückzugreifen, das geht leichter wenn Biden im Amt ist ohne das Gesicht zu verlieren.
Dies ist die Wählerschaft der Demokraten. Wie soll man sowas abstellen? Ich habe 1,5 Jahre in Chicao in einem Hochhaus gegenüber vom Parlament des Bundesstaates Illinois gearbeitet. Da war jeden Tag Demo, und der Gouverneur ging gerade wieder mal in den Knast.
Solche Proteste, besonders wenn andauernd, verursachen einen unheimlichen wirtschaftlichen Schaden, weil Invesitionen in andere Regionen fliessen. Wenn Lori Lightfoot, eine schwarze und lesbische Bürgermeisterin, und damit sowas wie eine Ikone der Identitätspolitik, jetzt Trumps Hilfe annimmt, dann geht es hier wirklich um einen weitgehenden Kontrollverlust.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass BLM derzeit die Demokraten vor sich hertreibt, und diese nur noch reagieren.
Es ist Wahlk(r)ampf und keine der beiden Parteien will durch eine schärfere Gangart seine „Wählerschichten“ düpieren, sie davon abhalten ihrer Partei die Stimmen zu geben oder nur den Anschein erwecken diese zu verunsichern.
Donald will seinen Stammwählern drastisch aufzeigen, vor Augen führen was geschieht wenn seiner Meinung nach der „Mob“ gewinnt. Als CEO definiert er „Mob“ alles und Jeden der nicht für ihn ist. Sie also, meist die Weißen, diesen Ne..., Hispanos, Latinos, Kriminellen nahezu schutzlos ausgeliefert sind. Die Ausschreitungen, Zerstörung, Plünderungen, Brandstiftungen, -schatzungen und sonstige nicht näher definierte Verbrechen weiter gehen oder sich noch ausweiten. Er aber bei seiner Wiederwahl in der Lage ist oder sich/es so sieht, dieses innerhalb kürzester Zeit, wie auch immer, zu beenden.
Sleeping Joe setzt auf die Stimmen eben der Ne.., Hispanos, Latinos und möchte diese nicht vergraulen. Wobei ich mir nicht mal sicher bin, dass er ein Wahlergebnis zu seinen Gunsten gesundheitlich lange überleben wird oder diesen gleich der Schlag trifft bevor er seinen Amtseid leisten kann und den Vizepräsidenten bestimmt/-nannt hat.
Hier wäre interessant was die US-Verfassung in einem solche Fall vorschreibt/-sieht wer das Amt des Präsidenten dann weiter ausüben wird/darf vermutlich der bisherige interimsmässig, geschäftsführend, kommissarisch bis zu einer erneuten Wahl?
Die Demokraten garantiert nicht, aber die Republikaner könnten es prinzipiell schon, nur ist in den von ihren regierten Regionen und Städten eher wenig los. Die Möglichkeit ergibt sich eigentlich gar nicht. Es gab einige wenige BLM Proteste in meiner nahegelegenen Stadt, aber auch das ging schnell wieder zurück.
Es sind nicht nur die Stammwähler. Auch der Rest der Bevölkerung ist durch die Proteste zu einem gewissen Grade verunsichert, da diese eben nicht nur bestimmte Personengruppen betreffen. Selbst wenn man nur zur falschen Zeit am falschen Ort ist, kann man davon betroffen sein. Auch die Kürzungen der Polizeihaushalte, oder die Entlassung von Häftlingen wie in New York, betreffen nicht nur bestimmte Bevölkerungsgruppen. Aber durch die föderale Struktur der USA hat der Präsident darauf wenig Einfluss. Was derzeit durch Trump geschieht, ist wirklich der Objektschutz von Gebäuden der Zentralregierung. Das dies notwendig ist, sagt jedoch viel aus.Donald will seinen Stammwählern drastisch aufzeigen, vor Augen führen was geschieht wenn seiner Meinung nach der „Mob“ gewinnt. Als CEO definiert er „Mob“ alles und Jeden der nicht für ihn ist. Sie also, meist die Weißen, diesen Ne..., Hispanos, Latinos, Kriminellen nahezu schutzlos ausgeliefert sind. Die Ausschreitungen, Zerstörung, Plünderungen, Brandstiftungen, -schatzungen und sonstige nicht näher definierte Verbrechen weiter gehen oder sich noch ausweiten. Er aber bei seiner Wiederwahl in der Lage ist oder sich/es so sieht, dieses innerhalb kürzester Zeit, wie auch immer, zu beenden.
Ich hatte nur zur Neugierde mal im Onlinehandel nachgesehen, und 9mm Luger wird derzeit zum Vierfachen des normalen Preises verkauft. (Wie ich den Preis des BicMacs gerne als Inflationsbarometer benutze, so nehme ich den Preis der Munition gerne als Barometer für die subjektiv empfundene Bedrohung.)
Ich glaube eh, dass er derzeit nur das macht, was die Berater ihm sagen. Ich sehe ihn nicht mehr als eine selbständig agierende Person. Der Zug ist leider schon abgefahren.Sleeping Joe setzt auf die Stimmen eben der Ne.., Hispanos, Latinos und möchte diese nicht vergraulen. Wobei ich mir nicht mal sicher bin, dass er ein Wahlergebnis zu seinen Gunsten gesundheitlich lange überleben wird oder diesen gleich der Schlag trifft bevor er seinen Amtseid leisten kann und den Vizepräsidenten bestimmt/-nannt hat.
Es ist der Vizepräsident, und eben deshalb ist es wichtig, wen Biden als Kandidaten für dieses Amt aufstellt.Hier wäre interessant was die US-Verfassung in einem solche Fall vorschreibt/-sieht wer das Amt des Präsidenten dann weiter ausüben wird/darf vermutlich der bisherige interimsmässig, geschäftsführend, kommissarisch bis zu einer erneuten Wahl?
Das ist ja der Punkt auf den ich hinaus will. Es geht hier um Kontrollverlust der leztendlich dazuführen kann, das Firmen kein Geld mehr in die Hand nehmen, Menschen wegziehen, kleine bis mittel-große Läden dicht machen, weil Ihnen die Kunden wegbrechen, die Lage zu unsicher wird / ist. Diese Zustand kann keine Stadt auf langer Sicht dulden, kein Politiker, keine Politikerin. Ja, es ist Wahlkampf, ja, es geht um BLM, aber die Demokraten sollten aufpassen nicht durch Ihr Zurückhalten bei den Wählern ahnungslose, planlos und machtlos zu wirken..