User in diesem Thread gebannt : derNeue and Bodensee

+ Auf Thema antworten
Seite 299 von 734 ErsteErste ... 199 249 289 295 296 297 298 299 300 301 302 303 309 349 399 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.981 bis 2.990 von 7337

Thema: Aktien welche kauft ihr aktuell

Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube

Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Eine Schnaps-Idee ist das nicht. Das Problem ist vielmehr, dass diese Ideen schon Hedgefonds vor 20+ Jahren hatten und hunderte PhDs darauf angesetzt haben. Dementsprechend sind es nach meiner Erfahrung nur noch recht esoterische Strategien, die funktionieren. Auch diese haben jedoch ein zeitliches Limit. Irgendwann ist die Katze aus dem Sack und jeder macht es. Dann ist damit kein Geld mehr zu verdienen.
    Die einzige konstante Form, mit aktiven Trading-Strategien am Markt Geld zu verdienen besteht mehr oder minder im Bereitstellen von Liquidität/Market-Making. Um hier mitspielen zu können, sind jedoch andere Daten und andere Markt-Anbindungen nötig. Kostenmäßig in der Größenordnung von mindestens mehreren tausend Dollar im Monat. Zumal gewisse Kapitalanforderungen gelten. Das ist nichts, was als Black-Box funktioniert. Vielmehr ist es ein Geschäftsmodell, das nur durch ein vollwertiges Unternehmen mit Vollzeit-Mitarbeitern zu bewerkstelligen ist. Doch auch hier steigt der Wettbewerb stetig.
    Letztens brachten sie in einer Doku, US-Banken hätten für Millionen eigene Glasfaser-Kabel zur Börse gelegt. Diese wären im Verbindungsweg etwas kürzer und die Infos einige Millisekunden eher bei ihnen, als bei der Konkurrenz. Die Kauf-/Verkauf-Entscheidung fällen eh nur noch Computer, die entsprechend programmiert sind. Irre!

"Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

Foren-Veteran

Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Letztens brachten sie in einer Doku, US-Banken hätten für Millionen eigene Glasfaser-Kabel zur Börse gelegt. Diese wären im Verbindungsweg etwas kürzer und die Infos einige Millisekunden eher bei ihnen, als bei der Konkurrenz. Die Kauf-/Verkauf-Entscheidung fällen eh nur noch Computer, die entsprechend programmiert sind. Irre!
    was Du meinst, ist das high frequency trading. Das gibt es schon seit ca. 15 Jahren. Glasfaser ist out, da gibt es mittlerweile schnellere Übertragungswege. Es ist (war) eine fast risikolose Art, Geld zu verdienen, weil die Unterschiede zwischen Terminmarkt und Spotmarkt ausgenützt wurden. Und es sind große Investitionen erforderlich,bleibt also Banken und großen Marktteilnehmern vorbehalten. Das trocknet aber auch langsam aus, weil sich die Zeitunterschiede immer mehr angleichen.

Foren-Veteran

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Farben machen es leichter.
    Ich habe in mein Aktien-Tool folgende Farben und Symbole programmiert.

- grüner Kreis: Aktie steigt mehr als 0,1 % zum Vortag
    - roter Kreis: Aktie fällt mehr als 0,1 % zum Vortag
    - brauner Kreis: Aktie ohne große Veränderung
    - Warnsymbol: Kurs unter 1 Cent oder Kurs veraltet
    - rötliche Markierung: Aktie fällt mehr als 2,9% zum Vortag
    - grünliche Markierung: Aktie steigt mehr als 2,9% zum Vortag

---
    Dein Engagement in Ehren, aber für den Kurzfristhandel ist das so ungeeignet. Für den mittelfristigen Handel schon eher. Aber auch da gibt es schon einiges auf dem Markt.
    Für das daytrading ist das beste Tool derzeit Tradingview in der kostenpflichtigen Version. Das nutze ich zum Screenen, und zum Planen von Szenarien.

Gives free headkicks! Benutzerbild von Differentialgeometer

Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Die klügeren Algorithmen erkennen im Zweifel sogar die Hedgingstrategie der Konkurrenz und schnappen denen Aktien weg, um sie ihnen mit Aufschlag weiterzuverkaufen. Das ist aber wirklich eher die Creme de la Creme.
    Undefeated Nak Muay/Kickboxer
    0W - 0L - 0D

Foren-Veteran

Strategien

Im Internet finden sich eine Menge "Strategien" für daytrader. Diejenigen für die Forex Märkte sehen etwas anders aus als die für z.B. Aktien usw. Das Prinzip aber ist immer dasselbe.
    Immer läuft es darauf hinaus: wenn diese oder jene Situation entsteht, dann handele so. Wenn etwa der Keylevel von der Gegenseite angetestet wird, wenn der 20er den 200er EMA kreuzt und gleichzeitig der RSI übervekauft ist, dann gehe long etc. pp.
    Zu diesem Zweck gibt es in jeder Trading-Software mittlerweile eine unüberschaubare Zahl von einstellbaren Indikatoren, von denen der EMA (exponentieller gleitender Durchschnitt) oder der RSI (relative Stärke-Index) zu den bekanntesten zählen.
    Die "Bollinger Bänder" oder der MACD z.B. sind schon 30 Jahre alt, ständig aber kommen neue hinzu. Unabhängig davon, welche Indikatoren ein Trader benutzt: eine Strategie läuft immer auf eine einfache Gleichung hinaus, die heißt: wenn das passiert, dann tue das.

Erfolgreiche Trader aber wissen: Strategien bringen auf Dauer nichts. So einfach ist das Traden leider nicht. Wenn es das wäre, könnte jeder schnell Geld verdienen. Schon allein deswegen funktioniert das so nicht, weil die Algorithmen der großen Marktteilnehmer ständig angepaßt und verbessert werden, und so jede Strategie früher oder später aushebeln.

Es ist ein ständiger Wettlauf: große Marktteilnehmer müssen große Positionen im Markt unterbringen, die Kleinen dagegen versuchen, sich daran zu hängen und davon zu profitieren. Das wiederum wollen die Großen verhindern, weil es auf ihre Kosten geht. Vielmehr wollen sie die Liquidität der Kleinen nutzen, um ihre eigenen Positionen günstig unterzubringen. Daher versuchen sie, ihre Absichten zu verschleiern und die Kleinen in die Irre zu führen.

Wie wird man als daytrader trotzdem erfolgreich?
    Nicht durch eine Strategie, sondern durch Erfahrung. Ein erfolgreiches Setup ist wie ein Puzzle, daß man zusammensetzt, das aus vielen Einzelfaktoren besteht, die man mit der Zeit richtig zu deuten lernt.
    Dadurch verschafft sich der professionelle daytrader einen Vorteil im Markt, der dann zu langfristigem profitablen Handeln führen kann.
    Wie bei allen Fertigkeiten braucht es dazu Zeit, Fleiß, Disziplin, ständige Selbstreflektion und ein sicheres Beherrschen und Kontrollieren der eigenen Gefühle.
    Wie ich schon schrieb: 1-2 Jahre dürfte es bei jedem dauern. Wahrscheinlich aber eignen sich sehr viele gar nicht dafür.

Mitglied

Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Die ,,Mona Lisa" ist jetzt auch keine Schönheit wie ich finde.Trotzdem wären einige Milliardäre sicherlich zu bereit, die 843 Millionen Dollar zu überweisen.

Das sind ja Vergleiche
    In den späten Kindertagen fand ich die Bilder von van Gogh richtig toll.
    Leider waren meine Eltern arme Schlucker und konnten mir keinen für das Kinderzimmer kaufen.
    Zu den heutigen Preisen waren die ja damals ein Schnäppchen.

Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute

Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Dein Engagement in Ehren, aber für den Kurzfristhandel ist das so ungeeignet. Für den mittelfristigen Handel schon eher. Aber auch da gibt es schon einiges auf dem Markt.
    Für das daytrading ist das beste Tool derzeit Tradingview in der kostenpflichtigen Version. Das nutze ich zum Screenen, und zum Planen von Szenarien.
    Jetzt beginnt langsam der Wahlkampf in den USA. Fraglich auch der Konflikt im Kaukasus, ob da Leute einen Schwarzen Schwan basteln. Die Indizes scheinen auch in eine Sättigung zu kommen. Kann gut sein, daß da bald wieder was passiert.

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Es geht ja nicht ums kurzfristige Agieren (mit hohen Hebeln), sondern ums langfristige Investieren.
    Da sind Auflösungen im Tages- und Wochen-Bereich interessant.

Das für mich beste Tool für kurzfristiges Agieren war MetaTrader.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

p.s.
    Was hältst du davon?

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

Foren-Veteran

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Es geht ja nicht ums kurzfristige Agieren (mit hohen Hebeln), sondern ums langfristige Investieren.
    Da sind Auflösungen im Tages- und Wochen-Bereich interessant.

Das für mich beste Tool für kurzfristiges Agieren war MetaTrader.

p.s.
    Was hältst du davon?

---
    Metatrader ist für heutige Standarts nicht mehr ausreichend. Den Macher von traderfox kenne ich persönlich. Er hatte schon vor Jahren einen Aktienscreener für die Nasdaq entwickelt, nach technischen Kriterien. Nach diesem wiederum hatte die deutsche Bank ein Zerti herausgegeben, was ich einige Jahre gehalten habe und was auch gute Gewinne gebracht hat. Ansonsten ist das eine Tradingphilosophie, die nicht die meine ist.
    Wenn Du im mittelfristigen Bereich unterwegs bist, muß Du (wie natürlich auch kurzfristig), die earnings stark berücksichtigen. Dafür gibt es kostenpflichtige Seiten, wie z.B.:

Die spüren ganz gezielt den Gerüchten nach, und, was interessant ist, die Vorhersagen, wie die EPS ausfallen werden, sind innerhalb dieser Communities fast immer besser als die der "Experten".

Grundsätzlich ist es aber so: wer mittelfristig anlegt, macht sich auch immer ein Gesamtbild: einer Firma, einer Sparte, der Konjunktur überhaupt etc. Die technische Betrachtung der Aktie oder die earnings sind da nur ein Faktor unter mehreren.
    Ein guter Börsenbrief kann da tatsächlich sehr helfen. Kommt halt immer auf die Qualität des research an.

Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst

Metatrader ist für heutige Standarts nicht mehr ausreichend. ...
    Gründe?

Metatrader integriert die Programmiersprache MQL. Nenne mir eine alternative Programmiersprache für Aktien- und Devisenmärkte.

Hast du jemals irgendwas in dem Bereich programmiert, oder verwendest du nur Black-Box-Systeme?

---
    „Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg“ 3. Esra, 4, 41

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer