Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
NIO ist mir grundsätzlich zu nahe an der Insolvenz. In den letzten 3 Jahren sind die Verluste größer geworden. Umsätze nur 5% von denen Teslas. Tesla würde ich auch nicht kaufen, aber die sind wenigstens jetzt in die grünen Zahlen gerutscht. BYD dagegen schreibt schon länger Gewinne und ist bei Nutzfahrzeugen schon international aufgestellt. Nio hat nur den China Markt. Daher hatte ich mich eben für BYD entschieden.
Chinesische Aktien sind ja alle nicht so attraktiv und schick wie eine Tesla, wo viele eine Weltanschauung drin sehen. Aber wenn schon eine chinesische Firma, dann müssen für mich wenigstens die Zahlen stimmen.
Ich habe mich in letzter Zeit viel damit beschäftigt. Mir war gar nicht so bewusst, wie viele Hersteller China hat, die nur E-Fahrzeuge bauen. Gut 20 größere Hersteller und weitere 45 Kleinere. Wow ziemlich bemerkenswert. Jedenfalls, ,,NIO" hat schon das Potenzial was großes zu werden. Als Vorbild nehme ich Xiaomi. In nur 2 Jahren hat es Xiaomi geschafft ganz oben zu stehen. In nur 2 Wochen haben die Chinesen ganze Krankenhäuser hochgezogen. Heute 5%, nächstes Jahr schon 50%. Die Chinesen warten nicht.