Das mit der Pipeline durch die Ukraine wusste ich bisher noch nicht, verwundert mich aber auch nicht weiter.
Es gibt sehr viele Gründe, die für diese Pipeline Nord Stream 2 sprechen. Alleine schon die Vehemenz, mit der sich die Amis und deren Speichellecker dagegen einsetzen, lässt die Motivation erkennen.
Weiter vorne im Strang wurde auch ein Artikel des DIW eingestellt, in dem die Motivation gegen diese Pipeline deutlich wurde:
1. Man möchte die Durchleitung russischen Erdgases durch die Ukraine weiterhin aufrecht erhalten und somit die Ukraine stärker an die EU anbinden (wer da die Hintergründe nicht erkennt, dem ist nicht mehr zu helfen).
2. Es ist wesentlich kostengünstiger, Erdgas durch Pipelines zu leiten, als mit Tankschiffen aus den USA nach Europa zu transportieren. Vom Gefahrenpotential mal ganz abgesehen.
3. Es gibt keinen besseren fossilen Brennstoff als Erdgas, um im Standby wartende Kraftwerke bei einer plötzlichen Strom-Versorgungslücke sehr rasch hochfahren zu können. Und genau dies wird bitter notwendig sein, wenn man sich den Murks mit der Versorgung durch Wind und Sonne genauer anschaut.
Zudem läuft gerade der Ausstieg aus Kohle und Atom, so dass Kraftwerke im Standby umso nötiger sein werden.





Mit Zitat antworten




