Deutsche Telekom
Lohnt es sich, hier mal wieder einen Blick drauf zu werfen? Viele erinnern sich noch an den Höhenflug im Jahr 2000, der zu etwa 80 Euros geführt hatte und den brutalen Abstieg danach. Das ehemalige Staatsunternehmen schleppte so viele Altlasten mit sich herum, daß alle Vorschußlorberen sich als nicht haltbar erwiesen.
Seitdem fristet die Aktie ein bescheidenes, aber solides Dasein in einer Range zwischen 10 und 20. Das Geschäft ist sehr profitabel und wurde auch (wie bei allen IT-Werten), durch Corona nicht negativ beeinflußt. Die deutsche Telekom ist ist die größte Gesellschaft ihrer Art in Europa und zählt zu den 100 größten Unternehmen weltweit. Besonders positiv entwickelt sich derzeit das US Geschäft mit dem profitablen und wachstumsstarken Ableger " t-mobile US". Hier hat sich der japanische Investor Softbank zurückgezogen und die deutsche Telekom ihren Anteil (teils optional bis 2024) von 43 auf 50% erhöht.
Der Konzern wächst regelmäßig um nicht große, aber solide 12% pro Jahr.
Der Ruf der Firma ist weiterhin schlecht, es hat sich aber doch sehr viel getan (was man schon allein an der hotline bemerkt).
In gewisser Weise kann man, wie ich finde, die deutsche Telekom mit der deutschen Bank vergleichen: ein riesiger Kundenkreis, aber keine unternehmerische Fantasie, daraus etwas zu machen.Das aber kann sich natürlich mit einer neuen Führungsmannschaft ändern, die Commerzbank macht es gerade vor, wo ein Personalwechsel an der Spitze der Aktie plötzlich Flügel verleiht.
Und man kann konstatieren: der schwere Weg vom ehemaligen Staatsunternehmen zum modernen Dienstleister, der regelmäßig Gewinne schreibt und der auch technisch z.B. mit 5G vorne mit dabei ist, hat fast 20 Jahre gedauert, aber er hat funktioniert.
Die deutsche Telekom ist sozusagen die Aktie für den Aktienmuffel. Eine regelmäßige Dividende von gut 4%, ein langsam wachsendes, solides und dauerhaftes Geschäft. Wenn Manfred Krug sie heute empfehlen würde, hätte er im Gegensatz zu damals echte Argumente auf seiner Seite.



Mit Zitat antworten
