Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
Da hast Du recht. Obwohl: sowas wie mit wirecard kann Dir in jedem Land passieren, das ist nicht auf D beschränkt.
Ich kenne mich mit deutschen Aktien einfach auch besser aus. Bei den bekannten Aktien und auch vielen aus dem M-Dax hab ich so ein bestimmtes Bild im Kopf, wie sie sich bewegen und reagieren. Weil ich sie schon seit Jahrzehnten beobachte. Das hilft stark.
Man kann auch mit deutschen Aktien gutes Geld verdienen, es ist halt etwas schwerer als mit den Dauerbullen von der Nasdaq.
Aber auch da sage ich mir: die Lage kann sich ändern. Was die letzten 20 Jahre galt, muß nicht auch für die nächsten 20 gelten.
Stell Dir mal vor, es ändert sich die grundlegende politische Richtung in Deutschland. Irgendwann ist die Geduldsgrenze überschritten, dem Michel reicht es und er wählt einen deutschen Trump. Was dann die unterbewerteten blue chips im DAX für ein Potential hätten...
Du hast vollkommen Recht, einen Trump der in Berlin sitzen würde und sich für die Lokomotive unserer Wirtschaft weltweit unbeliebt macht, wäre tatsächlich die richtige Antwort auf das Original aus Amerika.

Aber .. sowas wird es nie geben bzw. ICH werde es ganz sicher nicht erleben. Und weiß Du auch warum ? Das deutsche Volk ist nicht gewillt sich ein wenig schlau zu machen. Sieh es wie mit Aktien, ein Teil (die Intelligenten) informieren sich, forschen, streuen intelligent in vielen unterschiedlichen Bereichen. Der Ahnungslose hört eher auf Bankangestellte, Medien, Mitforisten usw.. Nicht das es unbedingt schlecht ausgehen muss. Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass viele Dieser ein Eigeninteresse haben bzw. etwas vertreten Was ich damit sagen will ist ..

Solange der Michel (Dank Medien, Foren usw.) auf Leute wie Berlusconi, Trump, Südeuropa, Musk, Zuckerberg, Tesla..) neidisch schimpft und die Schwächen der BR ignoriert, solange kann auch nichts passieren. Wieso sollte ein Politiker seine 10-15 Riesen mtl. riskieren, wenn man Dank der Medien in Richtung Amerika zeigen kann ?
Was wir brauchen ist eine starke EU, denn nur mit Deutschland kann man gegen das Original ganz sicher nicht gewinnen.