Mein kleiner Haufen Worldline krabbelt immer weiter nach oben.
Anfang des Jahres bei der Fusion für 60 gekauft.
,Nach meinem Urlaub dann in den Fünfzigern nachgekauft.
Gezockt habe ich nur mit Vermillion Energy bei 3,80 eingestiegen und ein stopp bei 5,90 gemacht.
War kurz und lukrativ.
Ich fürchte, hier sind Deine Gewinnchancen noch deutlich schlechter als 20%.Die Summe der Kredite, die wirecard von allen möglichen Banken bekommen hat, war, wenn ich micht richtig erinnere, um die 1,7 Milliarden. Da sind u.a. auch die Chinesen dabei. Weiteres Fremdkapital steckt in der Wandelanleihe, etwa 450 Millionen.
Und nicht zu vergessen: die Forderungen der Kunden, Zulieferer, Mitarbeiter und was es da sonst noch so alles gibt.
Das sind alles Forderungen, die vorrangig sind, bevor irgendwann einmal die Aktionäre drankommen. Hier würde kein Investor die Altaktien kaufen.
Sondern es würde einen Kapitalschnitt geben, bei dem die Altaktionäre einfach einen großen Teil ihrer Besitzanteile verlieren. Der freigewordene Teil geht dann im Rahmen eine anschließenden Kapitalerhöhung an die Neuzeichner, also Banken. Der Börsenwert der Firma steigt, die Mitspracherechte und die Besitzanteile der Altaktionäre sinken. Durch solche Kapitalmaßnahmen werden insolvente Firmen oft gerettet. Nur der Aktienkurs hat dann keine Zukunft mehr. Für wirecad gut, für die Aktienbesitzer schlecht.
Wenn schon die Anleihe nur noch bei 20% ihres Nennwerts notiert, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen, daß die Schulden eben real nicht mehr wert sind als das. Anleihebesitzer sind meistens Profis, die die Lage besser beurteilen als die Kleinaktionäre. Die Anleihe zeigt die mehr die Wahrheit. Der Aktienkurs geht durch Gerüchte, Hoffnung und Zockerei schnell mal 100% rauf oder runter.
Auch auf einen shortsqueeze würde ich hier nicht setzen. Für ein solches Ereignis braucht es meist einen Trigger, eine positive Nachricht, welche die Shorties zwingt, schnell ihre Positionen aufzulösen.
Der Shortfloat bei WDI dagegen hat sich bereits seit vorgestern um 2% verringert. Das hat der Aktie nicht im geringsten genützt:
[Links nur für registrierte Nutzer]
Insofern: rette lieber Deine 2000 Euro und verkaufe, solange Du noch einen Gegenwert bekommst.
Geändert von derNeue (26.06.2020 um 21:37 Uhr)
Ein überschwängliches und sorgenfreies Leben, so wie dieser "Glückspilz"?
Oder die zwei "S&K"-Genies?
Aber vielleicht meintest Du mit "ueberschwängliches und sorgloses Leben" den "Bernie"?
Bernard Madoff genießt das süße Knast-Leben
Ein US-Gericht verurteilte ihn zu 150 Jahren Gefängnis - Bernard Madoff scheint das eher als Segen denn als Strafe zu empfinden. In einem Brief an seine Schwiegertochter schwärmte der Milliardenbetrüger von seinem Leben hinter Gittern... -
Geändert von Cicero1 (27.06.2020 um 05:37 Uhr)
Ignoriertes Mitglied: Stanley_Beamish
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, Soraya, tosh, Virtuel
Du hast vollkommen Recht, einen Trump der in Berlin sitzen würde und sich für die Lokomotive unserer Wirtschaft weltweit unbeliebt macht, wäre tatsächlich die richtige Antwort auf das Original aus Amerika.
Aber .. sowas wird es nie geben bzw. ICH werde es ganz sicher nicht erleben. Und weiß Du auch warum ? Das deutsche Volk ist nicht gewillt sich ein wenig schlau zu machen. Sieh es wie mit Aktien, ein Teil (die Intelligenten) informieren sich, forschen, streuen intelligent in vielen unterschiedlichen Bereichen. Der Ahnungslose hört eher auf Bankangestellte, Medien, Mitforisten usw.. Nicht das es unbedingt schlecht ausgehen muss. Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass viele Dieser ein Eigeninteresse haben bzw. etwas vertretenWas ich damit sagen will ist ..
Solange der Michel (Dank Medien, Foren usw.) auf Leute wie Berlusconi, Trump, Südeuropa, Musk, Zuckerberg, Tesla..) neidisch schimpft und die Schwächen der BR ignoriert, solange kann auch nichts passieren. Wieso sollte ein Politiker seine 10-15 Riesen mtl. riskieren, wenn man Dank der Medien in Richtung Amerika zeigen kann ?
Was wir brauchen ist eine starke EU, denn nur mit Deutschland kann man gegen das Original ganz sicher nicht gewinnen.
Auf die Dauer wird auch Trump nichts für die Industrie in einem Hochlohnland bewirken, ebensowenig wie irgendein Führer in Europa etwas in dieses Form bewirken könnte, was Industriearbeitsplätze zurückbringen würde. Und durch die Digitalisierung werden noch mehr Industriearbeitsplätze wegfallen.
Breit streuen? Unter 50.000€ sollte man m.M. lieber in Fonds, am Besten in Indexfonds investieren und auch einmal Gewinne mitnehmen. Ein doppelt gehebelter DAX Indexfonds z.B. hat sich vom letzten Tief verdoppelt, was die wenigsten DAX Aktien geschafft haben.
Der weisse Mann und besonders die EU mit ihrem Wohlstandsgefälle haben abgegessen. Die USA haben wenigstens noch den Vorteil, dass sie Wachstumsbranchen haben, die Risikokapital aus der ganzen Welt anziehen. Wer auf einen Aufstieg bzw. Wiederaufstieg von Deuschland oder Europa glaubt, der ist im Grunde nichts anderes als ein Wirecardaktionär, der vom dreistelligen Preisniveau an eine Vervielfacher einer Firma glaubte, nur weil die Börsenoma, äusserst dumme Fondsmanager und saudumme deutsche Börsengazetten die Aktie heiss redeten bzw. schrieben.
Der Faschismus ist eine Kampforganisation der Bourgeoisie, die sich auf die aktive Unterstützung der Sozialdemokratie stützt. Die Sozialdemokratie ist objektiv der gemäßigte Flügel des Faschismus.
Stalin - Band 6, S. 148, Ausgabe 1952
Du hast schon Recht, dass durch die Digitalisierung immer mehr Industrie verloren geht. Aber ..
Deutschland ist kein solches Land bzw. bezüglich Digitalisierung liegt es Jahrzehnte zurück. Mit anderen Worten, Deutschland brauch die Industrie. Dann bauen wir eben Autos für die Amis, Japaner so wie die Slowenen, Bulgaren auch. Bauen wieder Kühlschränke, Küchengeräte usw.. waren es früher die Osteuropäer, Chinesen, sind es heute wieder die Deutschen. Und um an diesen Punkt zu kommen, brauchen wir sehr wohl einen Trump.
Sollte doch nur ein Beispiel sein wie unterschiedlich hell die Birnen leuchtenBreit streuen? Unter 50.000€ sollte man m.M. lieber in Fonds, am Besten in Indexfonds investieren und auch einmal Gewinne mitnehmen. Ein doppelt gehebelter DAX Indexfonds z.B. hat sich vom letzten Tief verdoppelt, was die wenigsten DAX Aktien geschafft haben.
Es ist richtig das die USA große Vorteile gegenüber Deutschland hat. Die Industrie die Deutschland noch vorweisen kann, können inzwischen viele Ausländer auch. Vielleicht hier und da noch das bessere Know-How, aber sonst sehe ich keine Vorteile mehr die man z.B. gegenüber China, USA, Japan usw. hätte. Umso wichtiger ist es also, Europa als Geschäftspartner zu haben und zu behalten.Der weisse Mann und besonders die EU mit ihrem Wohlstandsgefälle haben abgegessen. Die USA haben wenigstens noch den Vorteil, dass sie Wachstumsbranchen haben, die Risikokapital aus der ganzen Welt anziehen. Wer auf einen Aufstieg bzw. Wiederaufstieg von Deuschland oder Europa glaubt, der ist im Grunde nichts anderes als ein Wirecardaktionär, der vom dreistelligen Preisniveau an eine Vervielfacher einer Firma glaubte, nur weil die Börsenoma, äusserst dumme Fondsmanager und saudumme deutsche Börsengazetten die Aktie heiss redeten bzw. schrieben.
Über Aktien, Fonds usw.. kann ich dir nicht viel sagen, da sind hier einige Mitforisten viel besser informiert und kennen sich auch besser aus. Aber mein Gefühl und die Aussagen der vielen Kunden/Partner sprechen von einer bevorstehenden Deflation. Unternehmen werden quartalsweise ihre Berichte revidieren und Börsen werden dementsprechend reagieren. Bilanzfälschungen werden hoffentlich nicht zunehmen um nicht noch das letzte Vertrauen der Anleger zu rauben.