Zitat Zitat von phantomias Beitrag anzeigen
Das derzeitige Problem ist, dass die Indices in den USA, in China und in Europa zuletzt schon wieder in der Nähe ihrer historischen Höchststände lagen und das mit einer Wirtschaftskrise vor Augen, die Ihresgleichen sucht. Ich glaube, dass der erste Absturz genauso übertrieben war wie die schnelle Erholung der letzten Wochen. Deswegen rechne ich in den nächsten Monaten mit einem Crash auf Raten. Das wird sich erst ändern, wenn die Gefahr einer zweiten Welle gebannt ist, d. h. wenn ein Impfstoff in Aussicht steht.
Hochinteressant ist in diesem Zusammenhang, dass sich die Bundesregierung über die KfW heute eine 23%ige Beteiligung bei CureVac für 300 Mio Euro gesichert hat.
Ein Weg, diesen Markt zu spielen, besteht darin, Puts auf Einzelwerte zu verkaufen.

Wenn der Markt nicht fällt, bleibt die Prämie als Reingewinn. Wenn der Markt fällt lasse ich mir die Einzelwerte zu deutlich niedrigeren Kursen andienen und erhalte zusätzlich die Prämie, sozusagen als Discount.
Zu bedenken ist selbstverständlich, dass die Eigenkapitaldecke ausreichen muss, um diese Verbindlichkeiten (Kauf der Einzelwerte, wenn der Put im Geld liegt) zu erfüllen.