Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
Also ehrlich: "Hut ab"; dieses (Propaganda-)Video ist absolut perfekt gemacht! Wenn der gerissene Trump diese Intonierung samt medial wirksamer Bebilderung in großem Stil ab jetzt so weiter betreibt, wird der Bursche wohl tatsächlich noch einmal gewählt werden! Shit happens...
05.06.2020, 15:40 Uhr

Twitter sperrt Trump-Video wegen Urheberrechtsverletzung

US-Präsident Trump hat noch mehr Grund, über Twitter verärgert zu sein: Der Kurznachrichtendienst sperrte ein Video seines Wahlkampfteams mit dem Titel "Healing, Not Hatred" zu den Protesten gegen Polizeigewalt - unter Hinweis auf das Urheberrecht.

Das fast vier Minuten lange Video bestand aus einem Zusammenschnitt von Aufnahmen [Links nur für registrierte Nutzer]. Im Hintergrund ist getragene Klavier- und Orchestermusik zu hören, US-Präsident Trump erscheint zwar nicht im Bild, dafür ist aber seine Stimme zu vernehmen, die mit kräftigem Hall unterlegt wurde. Er spricht sein Bedauern über den Tod Floyds aus, verurteilt aber die Ausschreitungen bei den Protesten.

Autoren beklagten sich

Twitter erklärte zu der Sperrung des Videos, dass der Dienst eine Aufforderung erhalten habe, den Beitrag zu entfernen, weil jemand seine Urheberrechte verletzt sah. Dabei dürfte es sich um einen oder mehrere Autoren der verwendeten Fotos oder Videos handeln, möglicherweise wurden auch Aufnahmen verwendet, die [Links nur für registrierte Nutzer] mit ihren Handys aufgenommen und in soziale Medien hochgeladen hatten.
Bei Googles Videoplattform YouTube war das Video mit dem Titel "Heilung statt Hass" am Freitag auch nach der Sperrung auf Trumps Account weiterhin verfügbar.

Trumps Stab für die US-Präsidentenwahl im November warf Twitter vor, die "erbauliche und einende Botschaft" des US-Präsidenten zu zensieren.
[Links nur für registrierte Nutzer]