Donald Trump hat die Antifa nicht zur Terrororganisation erklärt.
Donald Trump hat sich zum größten Schaden des rechten Lagers entwickelt. Seine große Klappe und seine harten Posen sind nichts als eben das: Klappe und Posen. Doch das allein wäre zwar erbärmlich, aber noch kein Schaden über die verschwendete Zeit und Energie hinaus. Auf den Rassenaufstand, den er verzweifelt nicht als solchen bezeichnen möchte, reagierte Trump zunächst (am 31. Mai) mit dem Tweet, der seither einmal um die Welt gegangen ist und in rechten Kreisen selbst außerhalb der Staaten die absurdesten Hoffnungen gezeugt hat:
In der Ansprache zwei Tage erklärte er zuerst seine Unterstützung für die Proteste, um danach hartes Durchgreifen gegen die gewalttätigen Elemente zu versprechen, die er wieder als Antifa bezeichnete, ohne Black Lives Matter auch nur zu erwähnen.
Daß nun einige weiße Antifanten für weitgehend schwarze Gewalt den Kopf hinhalten müssen, damit der antirassistische Narrativ aufrecht erhalten bleibt, ist ein Fall von kosmischer Gerechtigkeit. Und natürlich ergriff diese Bande gescheiterter Existenzen und angehender Systemschmarotzer sofort die Gelegenheit für einige der widerwärtigsten Szenen zu sorgen.
(...)
Trump hingegen hat in der Antifa ein neues Ziel gefunden, gegen das er rhetorisch eskalieren kann, ohne Konsequenzen ziehen zu müssen. Eines, daß seine Basis aufgeilt, ohne auf Kollisionskurs mit den Machtstrukturen zu geraten. Es entstanden auch einige Bilder auf denen er wirklich entschlossen aussieht, genau das, wonach die von den Ausschreitungen verunsicherte Mehrheit des Landes verlangt.
Diese Bilder sind nun im Kasten. Seinen Wahlkampf setzt er fort, indem er Joe Biden wegen seiner Unterstützung für eine Strafrechtsverschärfung im Jahr 1994 angreift und seine eigene Gesetzgebung zur Haftentlassung in den Himmel lobt.
(...)
Trump enthemmt seit vier Jahren ein linksliberale Establishment, welches sich gleichzeitig in seiner Existenz bedroht sieht und zu spüren beginnt, daß seine Tyrannei, wo sie zupackt, auf keinen ernstzunehmenden Widerstand trifft.