
Zitat von
ganja
Sorry, den Teil wo die Dame ausführlich auf die Polizeigewalt eingeht und sie mit anderen Ländern vergleicht hab ich wohl verpasst.
Wieso muss man das wissen? Als Schwarzer ist das Risiko 3 mal so hoch, an Polizeigewalt zu sterben, als mit weisser Hautfarbe.
Da dürfte die Menge an Verbrechen keinen Einfluss haben (höchstens die Schwere der Verbrechen), die Prozentzahl bleibt gleich.
Ich komm nicht ganz mit. In der Statistik geht es um Menschen, die an Polizeigewalt sterben.
Wenn die Daten bei Mexiko und der USA in dieser hinsicht fast identisch sind, Mexiko aber eine doppelt so hohe generelle Mordrate hat, dann heisst das doch nicht, dass die Statistik falsch ist? In Mexiko gibt es wohl noch einiges mehr Tote an Bandenkriegen, Drogenkriminalität etc. verglichen zur USA. Dass diese Statistik (wie wohl jede Statistik) nicht zu 100% stimmt ist ja naheliegend, aber es zeigt eine klare Tendenz auf. Nämlich, dass in den USA viel mehr Menschen an Polizeigewalt sterben (Ich sag nicht, dass die immer unbegründet ist. Wenn auf die Polizei geschossen wird, schisst man zurück, logisch.) als in anderen westlichen Ländern.
Woran das liegt? Wahrscheinlich aus einer Kombination von generell höherer Kriminalität, mehr Befugnissen der Polizei, besserer / lethaler Bewaffnung, weniger Kontrolle bzw. Konsequenzen bei einem Todesfall, deinen aufgeführten Beispielen und wahrscheinlich noch einigem mehr.
Ich hab ja gar nichts von diskrimiert geschrieben. Aber ja, in den USA ist die Gefahr einiges höher, auch als Weisser, durch Polizeigewalt zu sterben als in allen anderen westlichen Ländern.