User in diesem Thread gebannt : borisbaran, Die Petze, Cybeth, Kurti, rumpelgepumpel, dulliSwedish, DerBeißer and Swesda |

Moment: Wie soll das Gesundheitsamt an ein Handy eines Bürgers gelangen? Zwangsweise? Die App ist schließlich nur freiwillig und außerdem widerspricht es den Veröffentlichungen, die den Bürgern Anonymität versprechen. Wenn ein Amtsmitarbeiter einfach mal so auf ein Handy und die Kontaktpersonen zugreifen kann, ist dies nicht mehr anonym und sicherlich auch nicht mehr freiwillig.
Weiter gefragt: Wie kommt eine positive Testung in ein Handy? Doch vermutlich nur durch Eingabe. Wer gibt dies ein? Der Handybesitzer. Muss er aber nicht.
Was macht ein Gesundheitsamt - deiner Schilderung folgend - wenn ein positiv Getesteter kein Handy hat oder dies nicht aus der Hand geben will?

Verstehst du das wirklich nicht? Es wird keine Testung ins Handy eingegeben.
Jemand wurde positiv getestet. Das Gesundheitsamt fragt diesen positiv Getesteten ob er diese App auf seinem Smartphone installiert hat und er ihnen das Smartphone zur Nachverfolgung der Infektionskette übergibt.
Alles freiwillig, jedenfalls laut Beteuerungen unserer Politiker. Isch schwör.
Jetzt schaut das Gesundheitsamt in eine Datenbank, in der alle Kontakte, die dieses Smartphone innerhalb einer gewissen Zeit und in einem Umkreis von sagen wir mal 50m hatte, gespeichert sind. Und diese Kontakte werden dann informiert bzw. in Quarantäne interniert. Es werden nur die Kontakte nachverfolgt, völlig unabhängig davon ob sie infiziert wurden oder nicht.
Das kann das Regierung dann natürlich auch aus anderen Gründen machen, und dann vielleicht auch nicht mehr freiwillig. Entweder durch eine Anordnung oder einen Hack.
My car is fast, my teeth is shiny
I tell all the girls they can kiss my heinie
Gerade werde ich im Fernsehen aufgeklärt: Bluetooth ist zum Beispiel immer an. Will ich nicht. Wenn ich mich also anmelde, wird mein Handy ständig gescannt, die Daten fließen an einen Server. Der Handybesitzer, der irgendeinen positiven Kontakt (Frage bleibt dennoch, wie der positive Kontakt auf das Handy gelangt, wer gibt dies ein und vor allem, wie kommt ein positiv Getester aus seiner verordneten Quarantäne verbotenerweise ins Freie, dass ich überhaupt in Kontakt mit ihm treten kann? Denn sobald er getestet und er sein Ergebnis freiwillig seinem Handy mitgeteilt hat, befindet er sich ja bis zu seinem Negativ-Werden daheim) meldet, wendet sich also an den Arzt und an das Gesundheitsamt und die verfolgen die Kontakte nach, also all die Nutzer, denen Anonymität versprochen wurde und setzen sie als Belohnung in Quarantäne. Derjenige, der sich verbotenerweise positiv getestet im Supermarkt oder auf der Straße statt daheim befunden hat, wird härtestens abgestraft, mit hoher Geld- oder sogar Gefängnisstrafe.
Wow!
Also ich bin mündig genug, mich umsichtig verhalten zu können. Da möchte ich keine App und ich garantiere, dass ich mir eine solche nicht installieren werde.