Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
Schlimm ist relativ, wenn man ungeschoren davonkommt.
Im Hause meiner Grosseltern in Dresden wurde geplündert, allerdings nur im Erdgeschoss und im ersten Stock. Die Gegend, in der meine Grosseltern wohnten, war vor 1933 traditionell rot, KPD und SPD Klientel.
Im ersten Stock, unter meinen Grosseltern lebte eine Familie, wo das Familienoberhaupt 1933 im KZ Hohenstein gesessen hatte und bei der Auflösung des KZ freigelassen wurde. Der einzige Sohn der Familie ist als Angehöriger der Panzertruppe in Russland gefallen. Die Familie hatte ein Bild von ihm in Uniform der Panzertruppe mit Trauerflor im Wohnzimmer aufgehängt. Die Uniform der Panzertruppe sah der SS ziemlich ähnlich, für die Russen gleich aus. Nun sahen die plündernden Russen das Bild, schrien „Du SS!“ und knallten den EX-KZler ab. Danach machten sie sich aus dem Staub.
Meine Grosseltern kamen ungeschoren bzw. ungeplündert davon. So schlimm war es für sie also nicht.
Meine Grossmutter und Urgrossmutter haben auch in Rhänitz alles gut überstanden und hatten ausgebombte Verwandte einquartiert. Die Männer waren ja im Krieg.