
Zitat von
Rumpelstilz
Zur Aufnahme von Vitamin D ist ja gerade helle Haut besser, solange man keinen Sonnenbrand bekommt. Siehe hier in der dt. Wikipedia: [Links nur für registrierte Nutzer].
Früher sah ich das eher als Fehlkonstruktion der Natur, weil man ja durch einen Sonnenbrand auch in Lebensgefahr kommen kann, vor allem dann, wenn man ihn nicht vermutet, wie im Winter in den Alpen z.B. Aber das sind eben Extremfälle, für die die Natur eben nicht ausgelegt ist. Gewöhnlicherweise jedoch werden Menschen in höheren Breitengraden im Sommer braun, um keinen Sonnenbrand zu bekommen, und im Winter wieder blasser, damit der Körper mehr Vitamin D aufnimmt. In den Tropen ist das nicht nötig, weil das ganze Jahr über selbst bei bewölktem Himmel ein Überangebot an UV-Strahlung herrscht.
Kritisch wird es dann nur, wenn man sich fast ausschliesslich in geschlossenen Räumen aufhält oder nur des nachts unterwegs ist. So kann man sich auch in Afrika zugrunde richten, wenn man tagsüber im Bǘro arbeitet und nach Feierabend dann nur noch im Dunklen herumläuft, da es am Äquator ja schon um 18:00 h dunkel wird.
Hier noch etwas zu Covid-19: