Genau das ist aber nicht der Fall. Sie bleibt nicht erhalten, sie verfällt und wird überlagert. Damit meine ich nicht mal den ganzen denglischen Unsinn, den benutze ich dann und wann selbst, wenn es die Sache beschleunigt. Aber z.B. neue Literatur in deutscher Sprache, die den Namen auch verdient, musst du mit der Lupe suchen.
Ich bitte dich.
Das war ein einziger emotionaler Moment, im Leben des friedliebenden Wanderpredigers und Wunderheilers, der sich widerstandslos ans Kreuz binden ließ, um dort zu verrotten.
Ein richtiger Prophet hätte eine Armee aufgestellt, um die römischen Besatzer aus dem Land zu jagen. Das hat 600 Jahre später erst der Islam vollbracht.
Zu dem Thema gibt es einen irre witzigen Film "Monsieur Claude und seine Töchter".
Da geht es um einen älteren Herrn (da können sich bestimmt einige hier gut reinversetzen), dessen Nesthäkchen einen schwarzen Verlobten anschleppt.
Alle seine Hoffnungen sind zerstört, weil die drei älteren Töchter auch schon keine Wunschpartner von ihm geheiratet haben. Die eine hat einen Araber, die andere einen Juden und die Drittgeborene einen Asiaten geheiratet.
Wie auch immer, Monsieur Claude hat es nicht leicht....sehenswert.
Matthäus 5.44:
"Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen,"
Welcher böse Fälscher hat bloß sowas dem schlagkräftigen Jesus in den Mund gelegt?
Vermutlich der Satan höchstselbst, oder was meinst du?