User in diesem Thread gebannt : borisbaran, Die Petze, Cybeth, Kurti, rumpelgepumpel, dulliSwedish, DerBeißer and Swesda |
"Israels Geheimvatikan" (Sachbuch) Teil 1-3 von Wolfgang Eggert
"Beutewelt" (politisch kritische Dystopie) Teil 1-7 von Alexander Merow
"Die Reichsdeutschen - Das Dritte Reich als 3. Supermacht auf Erden?" (Sachbuch) von Martin Neumann
"Beuteland - Die Ausplünderung Deutschlands nach 1945" (Sachbuch)

Ich lasse mich gerne korrigieren, aber beim normalen Atmen sondert man eben keine Tröpfchen ab, sondern Wasserdampf beladene Luft. Ist es kalt bzw. gleichzeitig auch feucht genug, kann die Sättigungsgrenze der Luft überschritten werden und das Wassergas kondensiert zu feinen Tröpfchen aus. Einem Aerosol.
Sprechen und schweres Atmen ist aber etwas anderes, weil partiell im Mund und den Atemwegen die Strömungsgeschwindigkeit stark erhöht ist und so flüssiges Wasser mitgerissen wird. Noch viel extremer beim Husten oder gar Niesen.
"Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
"Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
“Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe
Ja, das auf jeden Fall. Ein Mitmensch, der die Klappe hält, ist in Corona-Zeiten besonders wertvoll, weil er in verschiedener Hinsicht seine Ergüsse nicht erteilt, ähm verteilt. Die Tröpfchen, die du verteilst, besonders, wenn du eine feuchte Aussprache hast, aber nicht nur dann (und auch verbreitetest, wenn auch nicht in dem Maße, wenn du hustest oder niest - Supergau!), verteilen sich, sobald du sprichst, nicht aber, wenn du schweigst. Durch die Nase gelangt natürlich auch ein Teil nach draußen (siehe auch Nießen), aber der meiste Teil verbreitet sich tatsächlich beim Sprechen und natürlich Lachen, Husten etc. Je mehr Druck und desto feuchter, um so effizienter. Deswegen schützt der Einfachmundschutz ja tatsächlich auch die Mitmenschen vor den Tröpfchen und damit vor der Infektion (natürlich nicht in Gänze, senkt aber die Virenlast).
Aber ansonsten, ja: Klappe halten und durch die Nase atmen. Und Abstand halten.

Neuer Werbeslogan: SARS-CoV-2 - Sind sie zu stark, bist Du zu schwach. Am Ende kann man es auch als Herausforderung und als Wettkampf sehen. Ist man zu schwach, kann man mit Morphium entschlummern, wenn es Muddi und ihr Horrorkabinett mit diesen Vorräten ebenfalls nicht versaut haben. Aber an Covid-19 zu sterben, ist in vielen Fällen besser als an Krebs.
Das habe ich nicht geschrieben, sondern nur:
Das „lächerliche Erkältungsvirus“ wird auch deshalb von vielen Leuten nicht als gefährlich angesehen, weil überwiegend alte Menschen daran sterben. Klar liegt das zumeist an den Vorerkrankungen – aber ohne das Virus könnten die meisten Alten sicher noch Jahre leben.
Ich habe keine Angst und schon gar keine Ängste. Aber ich nehme Corona ernst, sehe mich so gut es geht vor.
"Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert" (tschechischer Präsident Milos Zeman)
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
auf der Ignorier-Liste: autochthon, Blackbyrd, Empirist, feige, Justiziar, Lykurg, MANFREDM, Marder2, Optimist, phantomias, Politikqualle, Soraya, Virtuel
Einfache Frage:
Was macht die Urlaubs-Planung in Coronazeiten?
Wo genau liegt eigentlich Corona?
Eher mit dem Auto hin,
oder mit dem Pauschal-Flieger?
![]()
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)