User in diesem Thread gebannt : borisbaran, Die Petze, Cybeth, Kurti, rumpelgepumpel, dulliSwedish, DerBeißer and Swesda |
Langsam bekommen wir einen Eindruck vom Leben unter IS oder Taliban!
Kein Kino, Kein Theater, keine Musik, kein Sport, Kontaktsperre, Versammlungsverbot, Demonstrationsverbot, nur dass wir auch noch Religionsverbot (gemeinsame Gottesdienste) haben........Verschleierung (Masken) haben wir ja auch mittlerweile!

Woher kommt das Geld, welches die Bundesregierung jetzt so großzügig verteilt?
Es sind Schulden, welche bei der Zentralbank aufgenommen werden.
Schulden sind kein Teufelszeug, wenn man sie zurückzahlen kann.
Eine unabhängige Bank prüft daher die Bonität des Schuldners.
Die Rettungsmaßnahmen, die "Bazookas", die "Schirme" werden nicht helfen, sie werden die Situation verschlimmern.
Abgesehen davon dass der Lockdown ein politischer Wahnsinn ist wäre es wenn dann schon besser, die Firmen einfach Insolvenz gehen zu lassen.
Bei einer Insolvenz leidet derjenige, der viel Geld davor hatte, der also "spekuliert" hat.
Leider liegt das Problem viel tiefer, und zwar beim künstlich erzeugtem Wirtschaftsboom dank einer Nullzinspolitik.
Der Nullzins hat dazu geführt, dass der Staat bzw seine Körperschaften (Rentenkassen z.B.) in den Aktienmarkt geflüchtet sind.
Staatsanleihen waren früher ein probates mittel für einen Staat, sich Geld zu besorgen in einer Krise. Hätte es vernünftige Zinsen gegeben, könnten aus solchen Anleihen jetzt die "Rettungspakete" finanziert werden. Das funktioniert jetzt aber nicht. Leitzins erhöhen geht auch nicht, wäre auch vor Cornona nicht gegangen, man reitet sich nur immer weiter hinein ins Verderben...
Verkauf vom "Tafelsilber", also Aktien im Besitz der Bundesregierung: Funktioniert auch nicht.
woher also das Geld nehmen?
Bei anderen Staaten leihen? Geht nicht, die haben ähnliche Probleme wie wir.
Wie soll man also eine Hyperinflation verhindern?
Erkläre es mir bitte!
Mir fehlt da ehrlich gesagt die Fantasie!
Wäre ich Zyniker müsste ich sagen: Das Rentenproblem ist gelöst, durch Corona sterben jetzt 15 000 000 deutsche Rentner bis 2021, das wird wie ein Booster auf unsere Wirtschaft wirken. Wird leider auch nicht klappen...

Ignoriert: ABAS Anhalter autochthon Chronos Drache Dude Hakim Lykurg Mittendrin Navy Olliver pixel Politikqualle purple Ramjet Rikimer Shehara
Quadrokopter in der Bibel: https://www.politikforen.net/showthread.php?186118