User in diesem Thread gebannt : borisbaran, Die Petze, Cybeth, Kurti, rumpelgepumpel, dulliSwedish, DerBeißer and Swesda |




Richtig. Mir wird zur Zeit richtig schlecht, wenn ich die Verkäuferinnen mit den Handschuhen sehe, die sie wahrscheinlich über Stunden anhaben. Da unser örtlicher Edeka eigentlich nur das umsetzt, was das Gewerbe- und Ordnungsamt fordert, frage ich mich natürlich, ob dieser Unsinn auch aus der Ecke kommt. Regelmäßiges Desinfizieren (Der don hatte letztens einen schweizer Arzt verlinkt, der u.A. auf die hohe Wirksamkeit von Desinfektionsmitteln mit ca. 70% Alkohol hinwies, damit würden die Viren in einer Minute abgetötet) würde wohl mehr bringen, als die versifften Handschuhe.
Ja, auch richtig.
Aber es ging in dem kleinen Disput primär um die Nichtbenutzung von Bargeld - und sehr wahrscheinlich besonders von Geldscheinen.
Die HPF-hauseigenen Verschwörungstechniker sehen darin natürlich schon wieder eine ganz hinterhältige Masche des Systems, uns das Bargeld wegzunehmen, was natürlich völliger Quatsch ist.
Aber wenn ich mich an so manche zerknautschten Geldscheine erinnere, die mir schon begegnet sind, kann ich mir durchaus vorstellen, dass da je nach Vorbesitzer schon ein paar .... äääähhh .... unappetitliche Sachen dran klebten, die auch für Viren eine willkommene Heimstätte bilden konnten.
Summa summarum wird nicht das Bargeld abgeschafft, sondern in erster Linie soll eine Übertragungskette unterbrochen werden. So viel Einsicht sollte man schon haben.
Der Vorteil an Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Andersrum ist es schwierig.




Wenn ich im Laden damit bezahle, braucht die Kassiererin meine Karte nicht einmal zu berühren. Ich stecke sie selbst ins Kartenlesegerät, gebe die Nummer ein und entnehme die Karte wieder. Kurzzeitig habe ich Kontakt mit Flächen, die schon vor mir jemand berührt hat. Dabei könnte ich natürlich eine gewisse Zahl Erreger aufnehmen. Die wird aber geringer sein, als auf der biologisch freundlichen, weil gut zerklüfteten Oberfläche eines Geldscheines.
Es gibt Geräte da steckst du die Karte nur noch rein ohne irgendetwas anderes anzufassen als deine Karte.
Aber die ganze Debatte um Bargeld/Kartenzahlung wird schon in dem Moment obsolet wenn man mitberücksichtigt, dass die Kassiererin ja auch die Ware berührt die der Kunde mitnimmt. Da kommt es auf die Viren die möglicherweise über das Bargeld weitergegeben werden auch nicht mehr an.
Der beste Schutz sind nicht Handschuhe sondern sich bewusst sein wo man gerade mit den Fingern ist, sich nicht ins Gesicht fassen und schnell wie möglich die Hände waschen wenn man wieder zu Hause ist.
Richtig albern sind auch die Kassiererinnen die einem eine Schale für das Geld hinhalten. Ich weiss nicht wer sich das ausgedacht hat.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 12 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 12)