Zitat Zitat von Großmoff Beitrag anzeigen
Diese Einschätzung teile ich nicht.

In Stückzahl waren die deutschen Kriegsschiffe den englischen hoffnungslos unterlegen, nicht aber in ihrem Gefechtswert.
Und ich weiß auch nicht was du als "uralte Pötte" bezeichnest, die Schweren Kreuzer, Panzer- und Schlachtschiffe entstanden aber alle ausnahmslos in den 30er Jahren, waren also zu Kriegsbeginn maximal 6 Jahre alt. Dagegen war die Royal Navy noch mit vielen Schiffen aus dem 1. WK ausgestattet (so u.a. die "Hood", die spektakulär durch die "Bismarck" versenkt wurde).
Aha, so wie die brandneue Schleswig-Holstein, die die Westerplatte beschoss? Ausnahmsweise, aus Faulheit, zitiere ich Wikipedia, weil zumindest die Randdaten stimmen

[Links nur für registrierte Nutzer]

Wenn ich sage: alte Pötte, dann rede ich von alten Pötten, und dann meine ich alte Pötte,. Willst Du jetzt am Ende eine "Unterlegenheit der Royal Navy" herbeischwadronieren? Das hast Du nicht nötig, da kann man auf anderen Linien erfolgreicher argumentieren.

Natürlich war ein Schiff wie die Admiral Graf Spee kein alter Schrottpott, aber von den Engländern wurde sie nicht umsonst als "pocket battleship" verspottet.