Zitat Zitat von JensF Beitrag anzeigen
Da noch absolut nichts klar ist wie es mit Covid19 tatsächlich weitergeht, scheint mir das aktuelle wieder Hochschießen der Kurse doch noch recht verfrüht zu sein. Kommen noch ein paar weitere Infektionswellen? Reaktiviert sich das Virus event. zu schnell wieder erneut in schon Genesenen? Kommt überhaupt schnell ein gutes wirksames Serum oder muss das ganze Sicherheits-Procedere event. in den nächsten Jahren immer wieder wiederholt werden (wenn auch vllt. abgeschwächt)? Zumindest erstmal Reise- und Luftfahrtkonzerne dürften ja dann langwierigste Pleitekandidaten werden, plus der ganzen Wirtschaft da herum wie Hotelketten, Gastronomie, Flughafenbetreiber etc.. Dax bei 6500 scheint mir da im Angesichte von sovielen großer Fragezeichen doch irgendwie noch etwas realistischer als der aktuelle Stand.


.
Das wäre ja eine sehr pessimistische Corona Prognose, aber eine mögliche. Ich habe keine Ahnung von Medizin, aber meinem Eindruck nach scheint mir die Gegenthese, daß Corona eigentlich eher überhaupt ein fake ist bzw. ein gehyptes Problem, wahrscheinlicher. Weil die Sterbezahlen nicht höher sind als bei einer nromalen starken Grippewelle.

Wie dem auch sei (eine abschließende Meinung dazu hab ich nicht), eins aber ist klar: die Wirtschaft jedenfalls muß in Kürze wieder hochgefahren werden. Dazu gibt es keine Alternative, weil sonst Lebensqualität, Wohlstand und letztlich Rechtsstaat und Freiheit futsch wären.

Wenn Du also mit Deiner negativen Erwartung recht hättest, dann würde das trotzdem nichts daran ändern, daß die Produktion und die Wirtschaft wieder angeworfen werden muß, mit oder ohne Corona.
Die USA haben bereits eine Arbeitslosigkeit in der Größenordnung von 1929 ff., das halten sie nicht lange aus. Das ist fast ausschließlich die "small economy" : Gastronomie, Taxifahrer, Dienstleister etc. Und da auch noch bei ihrem rudimentären Sozialsystem. Diese Jobs kommen genau so schnell wieder, wie sie gegangen sind. Trump hat das auch bereits angekündigt, daß er unter allen Umständen die Wirtschaft wieder öffnen wird.

Recht gebe ich Dir, daß man bei gewissen Branchen mit dem Kauf noch warten sollte: TUI oder Norwegian cruise z.B., so verlockend die Preise auch sind. Bei der Lufthansa würde ich jetzt schon zugreifen.
Man muß sich anschauen, welche Branchen "systemrelevant" sind. Tourismus gehört nicht dazu, Luftfahrt und Verkehr aber schon.