Lassen wir den Test komplett aussen vor - wenn man (und Oliver macht dies ja bewusst, damit sein Weltbild passt) Äpfel mit Birnen vergleicht, dann ist noch nie etwas sinnvolles dabei herausgekommen.
Eine Porsche Cayenne ist breiter, höher als ein Telsa Model 3 und kommt auf deutlich breiteren Reifen daher (also erheblich schlechtere Luft- und Rollwiderstandswerte) - dabei ist der Cayenne in etwa 40 Kilometer schneller als das Model 3 (und jeder weiß, dass mit zunehmender Geschwindigkeit der Luftwiderstand expotentiell steigt und damit auch die Kraft/Leistung steigen muss, welche benötigt wird um diesen Widerstand zu überwinden).
Dabei spielt es keine Rolle ob das Kfz nun wertig ist oder nicht.
Wenn man vergleichen wollte - dann einen Cayenne gegen ein Model X - dann sieht aber das Ergebnis plötzlich gar nicht mehr so erfrischen aus. Ein Model X soll - allerdings Hörensagen - bei Vollast deutlich über 70Wh den Kilometer Strom ziehen und schon nach wenigen Kilometern nicht mehr in der Lage sein diese Geschwindigkeit zu halten (sprich, der Verbrauch an Strom dürfte wohl expotentiell ansteigen wollte man diese Geschwindigkeit trotzdem halten können - was technisch ja möglich wäre, Tesla aber nicht macht, damit seine Akkus nicht in die Brüche gehen).





