Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
Dann sollte ich aber nachts arbeiten, sonst kann ich nämlich tagsüber meine Solaranlage nicht zum Laden nutzen und muss sauteuren Windstrom einkaufen. Wenn denn gerade welcher verfügbar ist und wir keine Flaute haben.
Man sollte ´mal vom den "Glaube" Abschied nehmen, dass ein e-Kfz per se günstiger zu betreiben ist als ein Nicht-e-Kfz. Ein durchschnittlicher Stromverbrauch all-in-all von um 20 Kwh ist auch für Kleinwagen nicht zu tief gegriffen (es sei denn man bewegt sein e-Kfz im "Schiebebetrieb" - und dann kann sich Jeder selber ausrechnen, dass man bei den Kosten so um die 6 € je 100 Kilometern legt. Auf ähnliche Kosten kommt man auch, wenn man ein kleines Hubkolbenfahrzeug wie einen UP etc. mit entsprechender Motorisierung betreibt und selbst wenn Du Dein Kfz an eine PV-Anlage hängen kannst - dann ist der Strom nicht unbedingt wesentlich günstiger (es sei denn man rechnet sich die Welt schön).

Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
Ja. Aber davon sprach ich nicht. Wenn ich die (unbestritten) tollen Fahrleistungen der Batterievehikel real ausreize, geht die Reichweite derart in den Keller, dass ich von einer theoretischen Reichweite von 100 km ganz schnell auf eine praktische Reichweite von 20 km runter bin.
Dass Du - alleine um den Akku nicht zu sehr zu streßen - von der WLTP-Angabe nur 60% als zumeist nutzbare Reichweite annehmen darfst und dass sich diese Reichweite nochmals - ja nach Fahrprofil, aber auch Witterungslage - nochmals drastisch reduzieren kann wird nur wieder von den Hardcore e-Junkies bestritten.
Man fährt also gut damit, wenn ein Hersteller die Reichweite mit 300 Kilometern angibt, man sich auf eine real dauerhaften Reichweite von maximal 150 Kilometer einstellt um spätestens dann den Akku wieder zu laden.

Man sollte aber auch die Zukunft nicht ausser acht lassen - ein Kfz, welches ein Alter von 10, 12 Jahren erreicht hat wird wohl nicht mehr oder nur unter erhelichen Preisnachlässen verkaufbar sein, weil wohl die gelebte Erfahrung zeigen wird, dass man bei dem Alter an die Lebensdauer eines Akkus kommen wird und dann wird sich keiner mehr so ein Kfz kaufen und das Risiko eingehen einen fünfstelligen Betrag für einen Akku hinzulegen UND - dann bricht auch das Kartenhaus der Nachnutzung der Akkus als Batteriespeicher weg.