Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
Mag sein, trotzdem ist das Fall nicht zufällig sondern ein Symptom eines tiefer sitzenden Prozesses.


Hitler ist übrigens der Auffassung die Soldaten würde durch die Rückzüge demoralisiert, und würden ihre Waffen wegschmeissen.

Hitler am 28. Dezember 1943 im FHQ:

“Wenn er [Kleist] sich auf den Gedanken einläßt: mit der Armee geht er zurück, um dann frei zu operieren, wenn er also in dieser Richtung zurückgeht -, nun weiß man gar nicht, wie die Armee aussieht. Ich lese die ganzen Berichte über diese Rückzüge. Ich könnte mich heute krank ärgern, daß ich die Erlaubnis gegeben habe. Schlimmer hätte es vorn auch nicht sein können, im Gegenteil. Aber es ist, wie ich gesagt habe: es hat alles den Drang zurück gehabt, die Verbände sind in einer Sauverfassung hinten angekommen. Der Rückzug war schlimmer als jeder Abwehrkampf. Ich bin an sich erstaunt. Wenn man diese Verbände ansieht, wie haben die sich wieder gebessert!”
[...]
so ist ein Verlust von 1,5 Millionen Gewehren eingetreten. Der ist hier im Osten eingetreten. Wo sonst sind denn Gewehre verlorengegangen? Doch nur hier! Also das ist unmöglich. Das ist der beste Beweis: das ist an Gewehren verlorengegangen. Die sind im gesamten weniger da. Es ist ganz egal, wenn man sagt: Wir haben Neuaufstellungen gemacht. Denn im ganzen sind soviel weniger da, und die sind verlorengegangen hier im Osten durch die ‘erfolgreichen Rückzüge’, wo die Leute die Waffen wegpfeffern. Es ist doch so: die Leute haben brav gekämpft, haben den Gegner abgewiesen, waren brav und tapfer, haben ihre vielen Stellungen ausgebaut, und jetzt heißt es: Zurück! Sie können nicht einer Front von 4- oder 500 Kilometern klarmachen: Da oben ist ein Durchbruch, deswegen müßt Ihr jetzt 500 km zurück! - Das können Sie denen nicht klarmachen.”


Heiber, Hitlers Lagebesprechungen, Stuttgart 1962, S. 509 f.


Den letzten Satz finde ich interessant.
Ich habe noch meinen Opa im Ohr, der erzählte mit welchen Sarkasmus die Landser sagten "Vorwärts Kameraden es geht zurück".

Die Rote Armee konnte Rückzüge und schwerste Niederlagen aushalten. Auch ein kriegsentscheidender Faktor.
Hitler hatte nicht Unrecht. Die "Frontbegradigungen" des Generalstabs 1941 kosteten Deutschland den Sieg. Das hat er nie vergessen.