Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
Sieht bei mir andersherum aus. Eine Regierung die sich nicht einig ist, Medien die alles verteufeln was nicht national genug ist, Unternehmen die jahrelang beschissen haben (z.B. Volkswagen, Daimler, Bosch usw.), da gebe ich keine müde Mark für aus. Was jetzt nicht heißen soll, dass die Amis Engel sind. Aber Unternehmen wie Coca Cola traue ich einfach. Der DAX bereitet mir irgendwie Herzklopfen. In diesen Zeiten erkennt man außerdem, wie professionell eine Führungsspitze arbeitet. Ob Regierung/Behörden, Unternehmen, bin gespannt ob wir im Land noch fähige Leute haben. Überzeugt bin ich nicht.
Wenn Du es langsfristig siehst:

Coca-Cola: Performance in 10 Jahren +59%
Tec-DAX: Performance in 10 Jahren +210%

Das Klumpenrisiko vermeidest Du halt, wenn Du den Index kaufst. Aber ich kann Deine Sichtweise verstehen. Haben ja viele hier. Es ist eine Frage der Grundhaltung.
Ich sehe eben in Bezug auf Deutschland, daß die Ära Merkel bald vorbei ist und hoffe darauf, daß dann mehr Vernunft einzieht. Um an der Börse erfolgreich zu sein, solltest Du besser eine optimistische Grundhaltung haben. Coca Cola ist jedenfals eine gute Wahl, keine Frage. Ich riskiere halt etwas mehr mit meinem Anlageverhalten. Deins ist auch völlig ok. Der Grund, warum die Deutschen in der Mehrheit so miserable Anleger sind, ist ja nicht, daß sie keine Coca Cola oder Nestle kaufen, sondern, daß sie Staatsanleihen kaufen oder ihr Geld gleich auf dem Sparbuch vergammeln lassen.