Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
Ich habe auch lange überlegt mir reine Ölaktien zu kaufen, aber die Aussichtsprognosen bis 2030 sehen jetzt nicht so gut aus. Kann sein, daß die alle falsch liegen, aber das Risiko möchte ich dann doch eher umgehen.
Ich bin eigentlich sehr positiv für Ölaktien, sowohl langfristig, als auch mittelfristig. Kurzfristig (halbes bis 1 Jahr) sowieso. Der Ölpreis ist seit 2009 per saldo immer gefallen, die Rentabilität der Produktion wurde dadurch schwieriger, aber andererseits wurde eben Öl als Energieform im Vergleich zu anderen, besonders den sog. altenativen Energien, immer konkurrenzfähiger. Ich erwarte einen wieder steigenden Ölpreis, wenn der Corona-Schock überwunden ist und die Nachholeffekte in Industrie, Verkehr usw. einsetzen.
Andererseits wird der Ölpreis nach oben immer gedeckelt bleiben. weil die Fracker ab 50 Euro in den Startlöchern stehen und ihre Produktion anwerfen. Wahrscheinlich wird der Preis ungefähr da bleiben, wo er schon in den 90er Jahren die meiste Zeit über war. Übertreibungen wie in den 2000er Jahren wird es nicht mehr so schnell geben.
Die westliche Welt ist gerade dabei, einen wichtigen Lernprozess zu durchlaufen; Corona ist dazu ein wichtiger Baustein: die Zeiten werden härter, das Überleben schwieriger, für "Ökogaga" wird da kaum noch Platz sein. Der Ökokult hat seinen Zenit schon überschritten. Das Elektroauto als Massenprodukt wird bald Geschichte sein, und wenn nicht eine bahnbrechende Erfindung ganz plötzlich vom Himmel fällt, wird das ÖL weiterhin oder sogar noch stärker Energieträger Nr. 1 bleiben.

Eine EXXON ist auch eine sehr gute Aktie, ich würde sie kaufen, wenn ich nicht schon Shell hätte. Das sind reine cashflow-Maschinen und waren es schon immer.
Natürlich: in der jetzigen Krise werden erstmal die Dividenden gekürzt. Keiner darf erwarten, daß er da jetzt 20% oder so bekommt, wenn der die Aktie für 10.50 eingesammelt hat. Das wäre auch eher ein Zeichen für mich, mißtrauisch zu werden. Auf längere Sicht aber ist jetzt genau der Einstiegszeitpunkt. Ich rede nicht von 20 Jahren, das weiß natürlich keiner. Aber sagen wir: für die nächsten 5 Jahre auf jeden Fall.
Gazprom, Lukoil usw: auch gute Aktien und aktuell extrem günstig. Aber: genau das hat man bei denen auch schon vor 20 Jahren und davor gesagt. Die russischen Ölkonzerne waren immer "billig". Das hat auch seinen Grund und der wird sich nicht ändern: Rußland hat keine vergleichbare Rechtssicherheit. Was soll ich mit einer "billigen" Aktie, wenn ich vielleicht enteignet werde, wenn es dem Staat einfällt? Daher kaufe ich dann doch lieber westliche wie Exxon oder Shell. Rechtssicherheit kostet eben Geld. Vielleicht auch mal eine Gazprom, aber nicht zu groß in der Posi.
Aber grundsätzlich gehören Ölakien für mich ins Depot, ganz aktuell würde ich aber etwas abwarten mit dem Einkauf.