Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
Wir reden von dem gleichen Wirkstoff. Ob ClO2 oder NaClO2 oder Chlorige oder unterchlorige Säure, es ist mir dabei auch egal, ob du von MMS oder Jim Humble sprichst, ich meine den Singulettsauerstoff, der in der Zerfallskette dieser Chlorverbindungen entsteht (manche nennen es "Bleichen"). Die antivirale Wirkung z.B. bei Anthrax ist ja bewiesen, und jedes Schwimmbad setzt dieses Mittel in irgendeiner Form (Chlorgas) ein. Gut, es gibt auch das Entstehen von Singulettsauerstoff durch Pflanzen, durch UV-Bestrahlung und sonstiges.
Mich interessiert lediglich, ob es irgendwo gesicherte Erkenntnisse gibt, dass es bei Corona z.B. in der Veterinärmedizin wirkt (ausser beim Desinfizieren, das geht bestimmt, ist erprobt etc.) Beim Menschen darf es ja nicht angewendet werden.
Wie oft muss man da noch hinweisen, dass ihr Äpfel mit Kartoffeln vergleicht? Im Wasser des Schwimmbades und der Wasseraufbereitung hast du praktisch keinerlei organische Verbindungen, werden diese reingetragen dann "stürzen" sich aggressive Verbindung wie das Chlor darauf und reagieren so lange, wie diese da sind bzw. das Chlor erschöpft ist. Weil eben nicht anderes da ist.

Dein ganzer Körper besteht aber, welch Überraschung, aus organischen Verbindungen und aggressive und damit aus chemischen Gründen prinzipiell unselektive anorganische Verbindungen wie Chlor, Sauerstoffradikale etc. reagieren mit so ziemlich allem. Das liegt in der chemischen Natur der Sache! Viren stellen da verhältnismäßig einen praktisch nicht existenten Teil davon und "ziehen" solche aggressiven Chemikalien nicht irgendwie spezifisch an oder so. Erst recht nicht, wenn sie schon in ihrer Wirtszelle sind und ihr Genom eingebaut und die Zellmechanismen für sich eingespannt haben. Für selektive Reaktionen brauchst du ganz spezielle organische Verbindungen, siehe Grundlagen der org. und Biochemie.

Es ist mir rätselhaft, wie man diesen offensichtlichen und prinzipiellen Unterschied nicht sehen kann.