[8:30] Leserkommentar-DE zum gestrigen Artikel "Pandemie-Anleihekaufprogramm":
Die EZB will jetzt direkt den Club Méditerranée retten, wie Madame Lagarde angekündigt hat:
1. 750 Mrd. € Volumen für weitere Wertpapierkäufe – die 750 Mrd. € sind aber nur die erste Tranche!
2. Die EZB kauft ab sofort auch griechische Staatsanleihen, was sie bis dato nicht getan hat. Das heißt, die „Griechenland-Rettung“ erfolgt jetzt über die Bücher der EZB, also in Gemeinschaftshaftung aller Euro-Staaten. Die Banken dürfen ihren griechischen Bond-Schrott also (wieder) bei der EZB abliefern. Wahrscheinlich noch zu pari, so dass sie noch satte Kursgewinne realisieren und uns demnächst verbesserte Quartalszahlen vorgaukeln können.
3. Die EZB wird von der bisherigen Aufteilung der Käufe auf die Länder abweichen. Das bedeutet im Klartext, die EZB wird keine deutschen, österreichischen etc. Anleihen kaufen, sondern das gesamte Volumen für den Club Méditerranée einsetzen.
4. Die Grenzen für Anleihekäufe werden weiter gesteckt. Bisher darf die EZB „nur“ ein Drittel der ausstehenden Staatsanleihen eines Landes kaufen. Das heißt, die EZB hat bis jetzt schon ein Drittel der Staatsschulden bestimmter Länder (rechtswidrig) in ihre Bücher genommen und selbst das reicht nicht mehr aus. Die EZB wird also demnächst 40, 50 oder 75 Prozent der italienischen Staatsschulden direkt aus der Notenpresse finanzieren.
Den ESM brauchen wir also für diese Aktionen gar nicht mehr. Den braucht man nur noch für den Fall, wenn die EZB selbst Pleite geht. Denn dann muss die Haftung für ALLES bei den deutschen landen und die sind nur mit 27 Prozent am Grundkapital der EZB beteiligt. Über den ESM kann man dann aber noch den finalen Cash-Call machen und so sicherstellen, dass auch Deutschland Pleite geht.
5. Der Umfang der Kaufprogramme kann erhöht werden, so viel und so lange wie nötig.
Mehr geht nicht. So viel und so lange wie nötig. Frau Lagarde hat den totalen monetären Krieg ausgerufen. Das (monetäre) Ende wird genauso aussehen wie beim letzten Mal, als das Jemand getan hatte...