User in diesem Thread gebannt : borisbaran, Die Petze, Cybeth, Kurti, rumpelgepumpel, dulliSwedish, DerBeißer and Swesda |
Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek
Sprüche 1:7
Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

Die Leute, gerade wenn sie etwas älter sind, vertrauen eben oft den "Kümmerern".
Deswegen gehen die Wahlumfrage der CDU gerade durch die Decke.
Gerade der in Wahrheit strunzdumme, verlogene Markus Söder bringt gerade "Oscar - Reife" . Darbietungen in seinen PKs und Interviews.
Die allermeisten Menschen verstehen nicht, wie sich ein Staat eigentlich Geld beschafft.
Sich Geld leihen, bei seiner eigenen Zentralbank, oder auch bei einem anderen Staat (also über dessen Zentralbank in der Regel) ist eigentlich kein Problem.
Auch "Geld drucken" ist bis zu einem gewissen Punkt absolut unkritisch.
Er kann sich das Geld auch von seinen eigenen Bürgern holen, über eine Staatsanleihe. (die können natürlich auch Ausländer zeichnen)
Schulden sind per se kein Problem.
Schulden müssen aber zurückgezahlt werden, ansonsten ist es für den Kreditgeber uninteressant.
Ebenfalls ist es für den Kreditgeber uninteressant, wenn er für den Kredit nichts bekommt an Zinsen.
Zinsen sind eine Kompensation für das Ausfallrisiko.
Damit der Staat als Kreditnehmer seinen Kredit zurück bezahlen kann, muss er Wirtschaftswachstum haben.
Wenn der Pizzabäcker einen Kredit von der Hausbank haben will, muss er der Bank klar machen, dass dies eine Investition ist, mit der er in Zukunft höhere Gewinne machen will.
Woher soll also ein Land wie Deutschland Geld hernehmen in dieser Krise?
Die EZB pfeift aus dem letzten Loch, die glorreiche Rettung Griechenlands wurde teuer erkauft indem man die Zinsen einfach auf Null setzte.
Die EZB ist keine unabhängige Bank, obwohl sie es laut "EU - Verfassung" sein sollte.
Die EZB kann mehr Geld im Umlauf bringen, das hat sie bisher gemacht. Das ging gut weil bisher ein (zum Teil künstliche gefaktes) Wirtschaftwachstum gab und die Produktivität im wichtigsten EU - Land Deutschland hoch war. Übrigens oft auf Kosten der Arbeitnehmer, aber das ist ein anderes Thema...
Jetzt braucht man aber wieder viel Geld, diesmal nicht um vermeintlich "Griechenland zu retten", sondern um sich selber zu retten.
Dazu hat man dann noch "Bürgschaften" am Hals, denn nichts anderes sind Target Salden.
Diese Bürgschaften, mit denen uns südeuropäische Pleitekandidaten damals unsere Waren abkauften und für die sich unsere Politiker feiern ließen, werden nun voll durchschlagen. So "clever" wie unsere vereinigte Lügenpresse dies damals feierte war es nämlich doch nicht...
Denn was dieses mal anders ist: Wir können nichts mehr verkaufen. An wen denn? VW hat alle seine Werke still gelegt. Alle Bänder ruhen. Die Steuereinnahmen werden kollabieren. Wir haben mehrere Millionen Fake - Flüchtlinge an der Backe, angeblich alles "hochmotivierte junge Leute", welche schon in der Boom - Zeit zu 90% von Staatsbeihilfen lebten...
Aber ja doch, glaubt einfach weiter an die Versprechen der Politiker, es sei "viel Geld vorhanden", man hätte "klug gehaushaltet" (die Lüge von der "schwarzen Null, die mit dem Trick der Nullzins - Politik erreicht wurde).
Vielleicht kann man den Wahnsinn noch stoppen und abfedern, wenn JETZT die Hysterie beendet werden würde und Europa zur Vernunft zurückkehrt.
Vielleicht haben wir auch noch 2 Wochen Zeit, wer kann das schon sagen...
Aber Monate wird dies nicht funktionieren, dann sehe ich sogar die Gefahr eines Bürgerkrieges und einer Massen-Verarmung...
Da dieses Virus relativ neu und deshalb naturgemäß wenig erforscht ist, kann auch der beste Virologe erst mal nur den allgemeinen Sums von sich geben: Die Epidemie verbreitet sich nach der e-Funktion. Das hätte ich Dir allerdings auch sagen können, weil Epidemien in der Mathematik ein beliebtes Beispiel für die praktische Anwendung der e-Funktion sind.
Nun wissen wir von China, wo es zuerst auftrat, inzwischen ein wenig mehr. Offensichtlich verläuft die e-Funktion bei diesem Virus relativ steil. Leider ist die Informationspolitik der Chinesen schwer einzuschätzen.
Nun hat die Regierung die Aufgabe, den Schaden zu minimieren. Wie ermittelt man das richtige Maß von Vorsorgemaßnahmen unter Berücksichtigung der Schäden, die durch das Virus angerichtet werden gegenüber den Schäden, die aus Quarantänemaßnahmen zwangsläufig entstehen?
Alles nicht so ganz einfach.
Die Medien leben von Panik, Hysterie und Sensation. Wahrheit ist langweilig.
Schau mal hier: [Links nur für registrierte Nutzer]
Ein höchst interessanter Artikel, der endlich einmal rational gegen die hiesige Atomhysterie angeht. Obwohl ich selbst schon vor Jahren zu der Erkenntnis kam, dass diese Hysterie völlig überzogen ist, war ich von einigen Ansätzen des Artikels wirklich überrascht. Soweit ich ihn überprüfen konnte, ist er absolut korrekt.
„Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)
Wenn offizielle Reiseverbote ausgesprochen wurden, Du selbst erkrankt bist (Attest) bzw. die Grenzen abgeriegelt wurden, kann der Reiseveranstalter von dir kein Geld verlangen. Ein Problem wird aber sein, daß etliche Reiseveranstalter ja einen Teil des Geldes schon ausgegeben haben für Miete, Gehälter usw. Wenn sie jetzt in großem Maße Rückzahlungen leisten müssen, bekommen sie ein Problem.
Wie das bei den Reiseveranstaltern selbst aussieht (die buchen Kontingente mindesten 1 Jahr im voraus bei den Hotels), weiß ich nicht. Andererseits: Hotels müssen ja auch schließen und wer schließen muß, kann den Vertrag nicht erfüllen...
Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es




Zunächst mal macht es eben doch einen Unterschied, ob ich 500 Menschen z.B. in einer Fußgängerzone teste oder beim Arzt bzw. Krankenhaus. Das würde schon mal ein bißchen Luft aus dem Panikmodus nehmen.
Unstrittig ist, daß zum Lungenversagen ein Konglomerat unterschiedlichster Viren und Bakterien führt, wobei der covid-19 Virus nur anteilig ist. Ob tatsächlich nun covid-19 todesursächlich war bei den offiziell Corona-Verstorbenen, könnte meiner Ansicht nach nur mittels Obduktion festgestellt werden, die es aber aus welchen Gründen auch immer nicht gibt.
Mich interessiert ernsthaft, weshalb ohne Obduktion der covid-19 zur Todesursache erklärt werden kann. Dazu vielleicht Substantielles?
Auch frage ich mich, warum in Bayern der Katastrophenfall ausgerufen ist, in Niedersachsen jedoch nicht!?
kd
Literaturnobelpreisträger Peter Handke:
"Ich kann das Wort Demokratie nicht mehr ausstehen"
(derstandard 16. April 2025)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)