Zitat von
Durkheim
Also der Flyer scheint mir Fake zu sein und ich kann Dir recht schnell sagen, warum. Ich bin ja Kemalist und mit der Milli Görüs habe ich nichts am Hut, ich hasse die sogar. Von mir aus könnt und solltet ihr diesen Mistverein in Deutschland verbieten und deren Mitglieder KOMPLETT abschieben!
Was mich aber stutzig gemacht hat, ist, dass sich ausgerechnet Araber an Milli Görüs wenden sollen und die sollen denen helfen? Zum einen haben die Dumpfbacken von der Milli Görüs weder die Kapazitäten, noch das Intellekt für irgendwelche Asylanten-Betreuung und das machen die auch nicht. Milli Görüs ist relativ abgeschottete Organisation und nehmen auch nicht jeden auf! Araber schon garnicht! Bei Milli Görüs würde es unter deren Mitgliedern und den Arabern alleine schon aufgrund der verschiedenen Religionsauffassung und wie gebetet werden soll, enorme Probleme geben. Araber gehen da lieber in arabische Moscheen. Hinzu kommt, dass die Milli Görüs auch noch in Türkisch predigt, da verstehen die Araber ohnehin nur Bahnhof.
Wenn ich mir die Zusammensetzung der Asylanten betrachte, arabische Syrer, Afghanen bis Kurden, von denen wird kaum einer zu einer türkischen Moschee gehen, das sind ideologische als religiöse Gründe. Araber als auch Kurden machen mit 100% einen grossen Bogen um Milli Görüs, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Kurzum, diese Plakate sind mit Sicherheit von einem erstellt, der keines dieser Hintergründe kennt und mit Sicherheit auch nichts über die Milli Görüs weiss.
Die Milli Görüs ist Atatürk und Laizismus feindlich. Es gibt wiederum kaum einen Türken, der nicht Atatürk Anhänger ist. Soweit ich das anhand meiner bescheidenen Beobachtungen sehen konnte, nahezu alle, die zur Milli Görüs gehen und über die Atatürk Feindlichkeit hinwegsehen, die sind keine ethnischen Türken. Milli Görüs vertritt mehr das Osmanische Reich und versucht einen alternativen Nationalismus zu predigen, wo die Türken ständig relativiert werden und sind daher ein Auffangbecken für zumeist nicht-türkische Ethnien. Kurdische Nationalisten wird man da nicht finden, aber Kurden, die sich mit dem Osmanischen Reich, kurdischen Islamisten wie Seh Said und Saidi Nursi identifizieren. Gülenisten werden dort auch nicht hingehen.
Dass jemand ausgerechnet die Milli Görüs reingenommen hat, die obigen Hintergründe nicht kennt, wenn die Person es wusste, kann man von einem politischen oder ideologischen Hintergrund ausgehen. Merkwürdig ist, dass ausgerechnet keine arabischen oder gar Salaftischen Moscheen als Ansprechstelle genannt werden. Denn die kümmern sich nämlich um die tatsächlich Asylanten, haben auch die finanziellen Mittel, da gibt es auch keine Sprachbarriere. Hinzu kommt, in den arabischen Moscheen wird man eher jemanden finden, der sich mit Asylrecht auskennt, bei der Milli Görüs ist es sehr unwahrscheinlich. Bei der Milli Görüs wird man kaum einen finden, der einen Asylhintergrund hat. Die meisten Milli Görüs sind auch nicht sehr gebildet.
Realistisch ist, dass die Asylanten zunächst zu Leuten Verbindung aufnehmen, die zu Ihresgleichen gehören und dann werden sie, falls sie in die Moschee wollen, auch dort zu Ihresgleichen gehen, insbesondere auch zu Organisationen, die Asylanten und entsprechende Erfahrung haben. Dieses Wissen werden sie bei türkischen Vereinen und Organisationen kaum irgendwo bekommen. Von den Türken ist auch kaum einer Asylant oder wird als solcher anerkannt. Das ist im Promillebereich.