Putin profitiert von diesem Krieg. Das muss man nicht weiter erklären.
Den Krieg beenden hätte vor allem Erdogan, wenn er die Unterstützung der letzten Terroristen im Land eingestellt hätte.
Die Lieferanten für Terroristen kommen aus dem westen. Wenn also dem Westen daran gelegen wäre, die Flut zu stoppen und den Krieg zu beenden, dann hätte man nur den Terrorsumpf austrocknen brauchen.
Die türkischen Opfer und die die Migrantenmisere sind 100% hausgemacht, das gilt auch für Libyen und den Irak. Das die Dinge sich hinziehen ist unter anderem "Verdienst" von Erdogan.
Assad verteidigt sein Land, Putin unterstützt ihn und der Iran kämpft gegen die Wahabitenbrut - ein sinnvolles Bündnis.
Putin befindet sich dabei in der besten Position und kann Europa ein wenig was für ihre Sanktionen zurückzahlen.
Einen Putin werden Leute wie Du nie begreifen. Da fehlts einfach in der Birne.
Der Krieg wäre längst vorbei müssten die Schmarotzer an die Front
Ihr großmäuligen Kümmeltürken habt offensichtlich vollkommen den Verstand verloren. O.K. manche bezweifeln ja, dass ihr jemals einen besessen habt.
Der Aggressor ist Erdowahn nicht Assad.
Wenn Assad türkische Truppen, die sich völkerrechtswidrig auf syrischem Staatsgebiet befinden, angreift, dann greift er doch nicht die Türkei an, sondern er verteidigt sein Land.
Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft
Das spielte ganz sicher mit rein. Aber nach Syrien wäre der Iran gefallen. Es ging schon sehr stark darum, die Politik der Regime changes zu stoppen, der Westen hatte das Völkerrecht komplett ausgehebelt und wollte auch Rußland kassieren (Chordokowski & friends, Soldatenmütter usw.). Das Völkerrechtsprinzip ist von den Russen damals immer wieder artikuliert wurden auf verschiedenen Ebenen, nicht nur als Show, sondern wegen Sicherheitsbedenken.
Ex septentrione lux
Ich habe mal eine deutsche Quelle herausgesucht und nach dem letzten Telefonat mit Merkel war es schlichtweg genug. Ich ging noch in etwas mehr Details ein in meinem früheren Posting. Die deutschen Medien zitieren sehr selektiv und nennen nicht alle Details was da wirklich abgelaufen ist.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Erdogan öffnet die Tore zur EU
Stand: 29.02.2020 14:11 Uhr
Mit harter Kritik an der EU und Kanzlerin Merkel hat der türkische Präsident Erdogan das vorläufige Ende des Flüchtlingspakts verkündet. Und prophezeit: Bis zu 30.000 Migranten könnten allein heute Richtung Griechenland strömen.
Von Karin Senz, ARD-Studio Istanbul
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ist sauer. Daran lässt er keinen Zweifel in seiner Rede am Vormittag in Istanbul - sauer unter anderem auf die deutsche Kanzlerin. Die hatte ihn ja im Januar besucht und Geld in Aussicht gestellt für feste Behausungen für die Flüchtlinge in den Lagern in der Region Idlib an der syrisch-türkischen Grenze.
Erdogan erzählt von Telefonaten mit Angela Merkel in der Sache. "Der Bundeskanzlerin, der Merkel, habe ich gesagt: 'Sie hatten mir hohe Summen versprochen.' Aber alles, was sie mir am Ende zusichern konnte, waren 25 Millionen Euro. Auch das haben wir aber akzeptiert. Danach sagte sie, das Geld werde an das Rote Kreuz gehen und von dort an den Roten Halbmond. Nur so sei es möglich. So in ungefähr war ihre Haltung."
Doch auch dazu sei es "natürlich" nicht gekommen, führt Erdogan aus. "Ich habe sie dann wieder angerufen und nachgefragt. Sie sagte, das Geld sei bereit. Ich sagte, das bereitgestellte Geld ist aber nicht hier angekommen. Wenn Sie es uns wirklich geben wollen, dann geben Sie es uns. Wenn nicht, dann..."
...
"Die EU muss sich an Absprachen halten"
Das Geld sei bis heute nicht angekommen, schimpft Erdogan weiter. Gestern habe er ihr also gesagt: "Wir machen das so: Wir schicken diese Flüchtlinge zu Ihnen nach Deutschland und geben Ihnen dafür 100 Millionen Euro statt 25 Millionen." Nein, habe Merkel daraufhin gesagt. Das wolle sie nicht.
Er spricht von den Flüchtlingen in der Region Idlib, die noch in Syrien sind. Die Flüchtlinge im eigenen Land lässt er gerade zu den Grenzen ziehen. Erdogan hat seine Drohung wahr gemacht, weil die EU sich nicht an das Flüchtlingsabkommen von 2016 gehalten habe: "Was haben wir schon vor Monaten gesagt? Wenn das so weitergeht, müssen wir die Grenzübergänge öffnen. Das haben wir gesagt. Das hat sie beunruhigt. Und sie haben uns nicht geglaubt."
Jetzt bestätigt Erdogan, die Tore seien offen. Seit gestern seien rund 18.000 Menschen über die türkischen Grenzen Richtung EU gegangen. Im Laufe des Tages könnten es 20.000 oder 30.000 werden. "Wir werden diese Pforten auch in der nächsten Phase nicht wieder schließen. Und das wird so weitergehen. Warum? Weil sich die Europäische Union an Absprachen halten muss. Wir sind nicht gezwungen, so viele Flüchtlinge allein zu betreuen und zu versorgen."
...
Neue Flüchtlingsbewegung durch Eskalation
Die Türkei habe so viele syrische Flüchtlinge aufgenommen wie kein anderes Land, erklärt Erdogan. "Wir versorgen in unserem Land allein 3,7 Millionen syrische Flüchtlinge. Eine neue Flüchtlingsbewegung aber können wir nicht verkraften. Es passt aber auch nicht zu uns, all diese Zivilisten ihrem Schicksal zu überlassen."
In den türkischen Lagern leben rund eine halbe Million Menschen. Es könnten aber wegen der Kämpfe in der Region Idlib bald deutlich mehr versuchen, über die Grenze zu kommen. Erdogan begründet damit seinen Militäreinsatz in Nordsyrien. Die Türkei sei "auf Einladung der syrischen Bevölkerung" dort präsent. "Und solange die syrische Bevölkerung nicht sagt, es ist vollbracht, werden wir auch nicht raus gehen."
Das habe er auch Russlands Präsident Wladimir Putin am Telefon gesagt. "Ich habe ihn gefragt, was Russland in Syrien zu suchen hat. Wenn ihr dort Militärbasen gründen wollt, dann macht es eben - aber stellt Euch nicht uns in den Weg!"
...
Macht Euch mal keine Sorgen. Wenn die Türkei sich wieder brav der NATO unterordnet und weiter so zündelt - werden Transatlantiker wie C.Ö. auch wieder voll des Lobes für sie sein. Und dann wird er bestimmt schon immer ein guter Freund und Landsmann gewesen sein.
Ihre "Vaterländer" gehen solchen Kosmopolit-Gangstern am A.. vorbei, ebenso wieviel Blut fließt. Es kommt nur darauf an, daß sie auf der richtigen Seite stehen, und vor allem nicht auf der russisch-chinesischen. Es braucht halt noch etwas dauerhaftere Gunstbeweise von einem, der schon mal die Seiten gewechselt hat. Aber das wird schon, der Wertewesten darf nicht kleinlich sein, da er ja auf dem letzten Loch pfeift.
Ob's dann tatsächlich Geld gibt, ist allerdings wieder eine andere Frage...
Russische MSM sind überzeugt, dass das türkische Militär sehr bald die Luftunterstützung verliert, und es dann sehr ungemütlich für die Bodentruppen wird. Sechs Drohnen sind abgeschossen worden, mal sehen, ob noch F-16 vom Himmel fallen.
¡VIVA LA LIBERTAD, CARAJO!
Da stimme ich zu bis auf Deinen letzten Punkt ...
In die Türkei kann er schon länger nicht mehr, da ist er wegen PKK-Unterstützung angezeigt worden, weil er in Deutschland auf deren Veranstaltungen unterwegs war. Der traut sich nicht mehr in die Türkei, aber es gibt jetzt nur ein Einreiseverbot, weil er Abgeordneter ist. Aber wenn das nicht der Fall ist, wird er hier einkassiert.
Ich kenne die Kontoauszüge nicht. Wenn es so wäre, ist es eine der typischen EU- Handlungsweisen. Ich bezweifel die Angaben allerdings, da im Grunde alles, was die Türken zum Besten geben, hinterfragt werden muss.
Das zeigt sich auch jetzt wieder in dem Konflikt. Wenn einer behauptet "100577" Flüchtlinge seinen in 2 Tagen auf dem Weg, dann kann es sich nur um Spinner handelt, weil solche Zahlen kann man sich nur aus den Fingern saugen.
Ich bin sicher kein Cem-Freund - aber diese Aussage paßt.
Geändert von Widder58 (01.03.2020 um 20:22 Uhr)
Der Krieg wäre längst vorbei müssten die Schmarotzer an die Front