Nein wir haben nicht darüber diskutiert, ob die USA resp. UKUSA in Astana oder Sotschi mit am Tisch saß, denn das würde ich schon für mich mit jein beantworten und deshalb gar nicht erst thematisieren.
Wenn wir denn aber Astana an- und den Türken den Versuch eigenständiger Außenpolitik absprechen, wäre dann dieses Format nicht redundant und UKUSA und Rußland könnten alles ohne lästigen Anhang regeln und jeder würde sich daran halten?
Mein zaghafter Einspruch ging eher in Richtung einer imaginierten Allmacht von UKUSA, die unveränderlich die Geschicke der Völker lenkt und daß damit auch alle Turbulenzen in Syrien auf Schmetterlingsflügelschläge im Pentagon, im State Department oder unter der Fönfrisur des POTUS zurückgehen.
Ich versuche anzuregen, einen Autoritätsschwund des Westens in den letzten anderthalb Dekaden zumindest zur Kenntnis zu nehmen. Der hat, meine ich, notwendigerweise Folgen. Daß es von diesem Verfall der hehren Ideale von Freedom and Democracy bis zu einem spürbaren Machtverlust ein weiter Weg ist und dieser Machtverlust weder linear noch total, ist selbstverständlich.
Die Türkei ist nicht Erdogan und Erdogan ist kein Sultan, schreibst du und verweist auf das bekannte Wesley-Clark-Filmchen. Wohl war, wer wollte das alles bestreiten. Auch daß es für die Amerikaner möglich wäre, die Türkei zu zerschlagen - bei genügend Einsatz - sicher, kein Ding. Kein Widerspruch bei all diesen Feststellungen.
Nur bei der Überhöhung angelsächsischer Macht habe ich gewisse Vorbehalte (was im Umkehrschluß freilich nicht bedeutet, die Amerikaner würden einer türkisch-russisch-iranischen Verständigung teilnahmslos zuschauen. Ich bitte dich!).
Aber woher kommt diese unbezwingbare Allmacht, die du ihnen zubilligst? Das ist das eigentlich Interessante. Ist es der Calvinismus? Der alte englische Adel, ein Siegergen? Einmalige Rücksichtslosigkeit? Der Dollar, das Militär, die Sprache, der Nimbus der Freiheit, die kulturelle Höhe oder alles zusammen? Also das liberale System? Aber gerade dieses System halte ich für lernfähig und willens, Machtverschiebungen und eigenen Machtverlust aktiv mitzugestalten, quasi um Macht zu erneuern. Werden und Vergehen als Konstanten des Lebens. Wobei da jede Administration ihre eigenen Vorstellungen zu verwirklichen sucht. Vom New American Century sind nur noch traurige Reste übrig. Die NATO schleppt sich von einer Sinnkrise zur nächsten (sie wird deshalb freilich nicht zwingend auseinanderfallen).
Was heißt das für Syrien? Zunächst mal, daß Assad immer noch da ist, trotz gewaltiger Anstrengungen des Westens seit 2011 und voran UKUSAs, ihn zu stürzen und Syrien zu zerschlagen. Und daß dieselben Amerikaner plötzlich zu der Überzeugung kommen können, Assad sei eigentlich gar nicht so schlecht oder inzwischen uninteressant oder was auch immer, daß man sich mit dem Status quo arrangiert. Widersprüchlich agieren auch die Amerikaner. Und für mich heißt das nach reiflicher Überlegung immer noch, daß ein Einfluß der Amerikaner auf die aktuellen türkischen Spielchen durchaus möglich und sogar wahrscheinlich ist, aber nicht erwiesen und auch nicht notwendig. Eine wirkliche Strategie ist für mich nicht zu erkennen.
Ex septentrione lux
OK, Du hast Recht, das sind Boden-Boden Raketen ...
[Links nur für registrierte Nutzer]
Air defense systems
Patriot missiles can detect missile threats on radars in the zone where they were deployed and make firewall, which enables the system to eliminate missiles in the air.
In addition to buying air defense systems from abroad, Turkey goes on to produce its own long-range air defense system.
Turkey speeds up BORA missile, which is a long-range land-to-land weapon system, KASIRGA, HISAR and KORKUT projects.
Bora missiles' delivery test was successfully made on May 11.
Kasirga missile, which is in Turkish Army's inventory, has been upgraded. This missile can now move as a guided missile and its range was boosted to 120 kilometers (74.5 miles).
HISAR and KORKUT projects are for low- and medium-altitude air defense and the projects for these missiles were started to reduce dependence on foreign sources in air defense field.
Hisar was made by Ankara-based missile-maker Roketsan, while Korkut was produced by the other defense contractor Aselsan.
Ja das Bild kam mir auch bekannt vor. Aber anscheinend sind mehrere F-16 Richtung Idlib und Aleppo aufgestiegen und bombardieren Syrische Stellungen in Aleppo wurde ein Militärflughafen zerstört. Die Luftverteidigung Syrien soll aktiv sein.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 207Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.