
Zitat von
Durkheim
Genauso ist es.
Die CHP hatte damals schon Erdogan gewarnt, die syrischen Flüchtlinge nicht aufzunehmen! Er hat damals die Tore aufgemacht und das syrische Problem zu unserem gemacht und somit die Türkei noch weiter reingeritten. Gleichzeitig hat Erdogan Assad entlastet. Man stelle sich vor, es würde jetzt nicht 1.5-2 Mio syrische Flüchtlinge in Zelten in Syrien geben, sondern 8 Mio! Damit hätte es enormen Druck auf Russland und Assad gegeben, jetzt hält sich der internationale Druck noch in Grenzen.
In der Türkei wird Erdogan mit Sicherheit vor Gericht landen und verurteilt. Was sich da angesammelt hat, reicht für ihn und die gesamte Verwandtschaft. Und auch dazu wurde Erdogan gewarnt, keinen Präzedenzfall zu schaffen. Mit der Enteignung von wahren und vermeintlichen Gülenisten, da hat Erdogan den Weg bereitet dahingehend, dass nach einem Machtwechseln exakt dasselbe ihm, seiner gesamten Verwandtschaft bis hin Unterstützern ebenfalls widerfahren kann und er weiss das. Deswegen wehrt er sich mit Händen und Füssen und wird auch zur Not die Türkei mit Vollgas in den Krieg fahren.
Was Putin anbelangt, der sei angeblich besonders intelligent. In einer solchen Situation Erdogan noch weiter zu provozieren, dem das Wasser bereits bis zum Hals steht, ist schon unglaublich dämlich.
Die Türkei hat offenbar laut dem Militärexperten Mete Yarar die Zahl der Soldaten in Nordsyrien seit gestern weiter erhöht und wird von 7500 auf 10.000 aufgestockt.
Desweiteren fliegt man zahlreiche bewaffnete Drohnen, die Assads Positionen nun angreifen. Übermorgen ist der 1. März, somit wird das Ultimatum von Erdogan hinfällig. Wir werden sehen, was Erdogan dann machen wird, er hatte angedroht, Assad in ganz Syrien anzugreifen.
Das wird wohl noch weiter eskalieren.