Dafür haben die privaten Buslinien extra Fahrkartenkontrolleure. Manche Buslinien kaum oder gar nicht, und in anderen Bussen wird recht häufig kontrolliert. Ich bin schon mehrmals eine Stunde gefahren und während dieser Zeit kamen insgesamt zwei oder drei Kontrolleure, also im Durchschnitt alle 20 Minuten.
Eine Linie mit den vielen Kontrolleuren liess aber auch Leute aus Gefälligkeit gratis mitfahren. Ich bin einmal mit einem Nachbarn gefahren und als der Schaffner kam, sagte der Nachbar nur: "Lass das Portemonnaie stecken. Hier zahlen wir nichts". Der Nachbar hat sich dann noch mit dem Schaffner unterhalten und das war es dann.
Wenn die Geräte aber sabotiert würden, dann würde die Firmenleitung wohl auch Kontrolleure mitfahren lassen oder gleich den Fahrern mit Entlassung drohen. Eine Freundin von mir arbeitet in der Filiale einer Apotheken-Kette. Wenn da Medikamente fehlen, teilt die Firmenleitung den fehlenden Betrag durch die Anzahl der Mitarbeiter dieser Filiale und zieht allen diesen Anteil vom Lohn ab.
Es gibt schon eine private Buslinie, wo man mit Visa bezahlen kann, also optional zu Bargeld:
Ansonsten sind es nur die kommunalen Busse, wo man ausschliesslich mit der Kundenkarte bezahlen kann.
Das Bussystem Metropolitano hat seine eigene Karte, die anderen Stadtbusse den "Lima Pass".
Man braucht aber nur eine Karte und kann diese auch in den anderen Bussen benutzen.
Nach dem heutigen Umrechnungskurs (der Euro fällt mal wieder) ist der Mindestlohn hier in Peru nur EUR 254.