Nochmal Tesla
So ganz scheint der short squeeze den rasanten Anstieg doch nicht zu erklären. Wenn ich an die VW Aktie vor gut 10 Jahren denke: sie stieg kurz auf 1000 und fiel dann fast auf ihren Ausgangswert zurück. Bei Tesla ist bisher nur ein Pullback erkennbar. Klar dürfte der Anstieg Terminmarkt-getrieben sein, jedoch: es existiert hier eine fundamental durch fast nichts gerechtfertigte Euphorie. Teslas Batterien benötigen 30% weniger "Kobold" und die Autos fahren ein paar Kilometer weiter als die der Konkurrenz. Wird das der e-mobility zum Durchbruch verhelfen? Wer daran glaubt, soll es ruhig tun. Wird sich die Windenergie durchsetzen, nur weil der eine Hersteller die Mühlen etwas billiger bauen kann als der andere?
Im Jahr 2020 will man bei Tesla schwarz schreiben (auch Dank des deutschen Steuerzahlers) , 2019 dagegen war wie alle Jahr vorher im Verlust. Und trotz dieser Situation ist die Marktkapitalisierung mit 135 Milliarden (hab nicht nachgeschaut) die vielleicht doppelte einer VW, die nicht ein paar tausend, sondern Millionen Autos verkaufen?
Die Tesla muß und wird abstürzen, wann, ist allerdings eine ganz andere Frage. Die shorties haben hier viel Geld verbrannt, der shortfloat liegt noch bei 17,5%.
Was bedeutet das: für die Anleger gilt: Finger weg. Die Trader dagegen, besonders wenn sie daily unterwegs sind, haben hier ihr Paradies. Orderflowtrading bei einer Tesla dürfte extrem lukrativ sein.
[Links nur für registrierte Nutzer]



Mit Zitat antworten
