Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
Danke für den Kommentar !
Meine Tochter hatte gefragt,ob sie vielleicht Wirecard-Optionen kaufen solle.

Nach deinem Bericht habe ich ihr nicht dazu geraten.

Nunmehr eventuell Worldline-Aktien ?

In Kürze bekommt sie einen kleinen fünfstelligen Bonus.
Diesen könnte sie auch als Aktien ihres Arbeitgebers ( UBS ) bekommen.

Nach einer dreijährigen Haltefrist gibt es einen Aufschlag von 3/1.
Etwas Dividende gibt es zurzeit ja auch.

Finde ich eigentlich gar nicht so schlecht.
Wenn die Aktien des AG wie dargestellt vergünstigt erworben werden können und es sich um junge Menschen mit ausreichenden anderen Vermögenswerten handelt, sind sie oftmals attraktiv.


Grundsätzlich würde ich auch empfehlen, niemals Optionen zu kaufen, um von einer positiven Kursentwicklung zu profitieren. Das Problem ist einfach, dass Optionen mit jeder abgelaufenen Sekunde an Wert verlieren. Selbst mit guter Kenntnis ist es extrem schwer, beispielsweise Calls zu kaufen, um von steigenden Kursen zu profitieren. Das was Du in einem Jahr oder (noch schlimmer) über mehrere Jahre an Prämienverfall erleidest ist so groß, dass es langfristig fast unmöglich ist.
Eher geeignet, sofern die Risiken bewusst sind und das Wissen besteht, ist es beispielsweise, Puts zu verkaufen, um von steigenden Kursen zu profitieren. Wenn nichts passiert kannst Du die Prämie behalten. Wenn die Aktie steigt, sinkt der Wert der Puts durch die Kursbewegung. Selbst wenn die Aktie moderat fällt, können sorgfältig ausgewählte, verkaufte Puts noch wertlos verfallen, wodurch der Verkaufspreis/Prämie auch als Gewinn bleibt. Im Fall stark fallender Kurse lässt Du den Put einfach zur Fälligkeit ausüben, wodurch du die Aktien zum Strike kaufen musst. Die eingenommene Prämie kann trotzdem behalten werden. Sinnvoll ist diese Vorgehensweise besonders dann, wenn Du die Aktien sowieso kaufen willst.