Es ist natürlich keine klassische Religion, wie sie Wikipedia definiert, aber das Prinzip ist das Gleiche. Der säkularisierte Westen ist bei klassischen Religionen eben zu aufgeklärt, als dass sowas da noch funktionieren würde. Aber gerade der Holocaust hat die Züge eines Kultes oder einer Religion angenommen. Mit Gedenktagen, Trauerveranstaltungen. "Aufklärung (ist wie eine Predigt zu sehen) der Nachkommen, damit sie Verantwortung übernimmt" und weiß der Geier was. Ich verstehe nicht, wie man das nicht sehen kann.
Und das würdest du auch so deutlich sagen, wenn eine Pressemeute vor dir steht und alle Kameras von sämtlichen Sendern dich live übertragen? Wenn ja, dann habe ich richtig Respekt vor dir, wenn du beim Holo so standhaft bleibst, aber das traue ich nur wenigen Menschen zu. Nicht mal mir selbst. Denn dass dann Konsequenzen folgen, ist logisch. Wie im Iran, wenn du da als Frau dein Kopftuch für alle sichtbar runter reißt.Ich glaube generell nicht. Entweder ich weiß etwas oder ich halte mich zurück. Glauben ist was für Unwissende.

Wenn es doch nur so wäre!