Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
Das bedeutet ja Offenheit. Du schreibst du legst dich nicht fest, aber das bedeutet auch, dass du letztlich mit der Menge mitlaufen musst. Wenn sie sich entscheiden, dass alle in Dland 5 Bio. Euro. gegen einen menschengemachten Klimawandel agieren, dann zahlst du mit. Darüber zu stänkern würde dir jetzt nicht zustehen, da du ja sagst, dir fehle die wissenschaftliche Fähigkeit dazu das zu überprüfen. Gibt der Rest der Welt aber (theoretisch) 0 Euro aus ist wohl selbst dir klar, dass Deutschland alleine nicht die Welt retten kann. Das bedeutet letztlich nur, dass du gebeutelt wirst, denn selbst wenn die Welt nicht untergehen wird bist du an der Kante zu Bankrott weil andere für dich entscheiden.

Passivität gibt immer der Mehrheit oder den Machthabern recht. Kannst du machen, die Konsequenzen daraus muss jedoch jeder tragen und das ist das Fatale daran.
Ein gutes Argument. Ich sehe das für mich aber so, dass ich in einer Geminschaft lebe und die Vorteile aber auch die Nachteile dieses Gemeinschaftslebens tragen muss. Ich brauche keinen eigenen Tiefbrunnen, kein eigenen Kraftwerk, muss nicht selbst Obst und Gemüse anbauen und irgendwelche Viecher mästen, ich muss nicht selbst zugleich Lehrer und Zahnarzt sein usw. Ich profitiere enorm von der Gemeinschaft und ich leide auch unter den Nachteilen, wie z.B. den Kosten für völlig konfuse Klimapolitik. Außerdem bezahle ich die fortschreitende Aufnahme von Flüchtlingen mit, ohne dass die Regierung einen vernünftigen Plan für das Management dieses Phänomens aufweisen kann und dies nach über vier Jahren. Nicht gut.