Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
Natürlich gab es auch mal Massaker von Muslimen an Juden, aber vor der Gründung Israels doch eher selten. Juden und Muslime kamen eigentlich gut miteinander aus, solange Juden sich unterordneten. Haben sie ja auch gemacht. Nur wenn Fanatiker irgendwo die Macht an sich rissen, dann massakrierten sie alles. Aber das war nicht speziell gegen Juden gerichtet. Insofern da einen strammen Antisemitismus reinzulesen, ist einfach verkehrt. Erst als Israel gegründet wurde und die Juden dort sich nicht mehr unter die Araber stellten, wurde auch im Islam ein Antisemitismus deutlicher, den gab es vorher aber nicht.
Das wollen die Wenigsten wahrhaben weil es das klassische PI-Weltbild knallhart zertrümmert. Umso wichtiger ist Dein Hinweis - Jahrhunderte lang konnten Musels, Christen und Juden friedlich zusammenleben.

Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
Man darf aber Massaker jetzt auch nicht so überbewerten. Auch Juden haben Christen noch bis ins 6. Jahrhundert verfolgt, zum Beispiel Yusuf Asʾar Yathʾar, danach allein aus dem Grund nicht mehr, dass es zu viele wurden.