Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
Dann ist es wohl an der Zeit, hier an den Stellschrauben zu drehen.
Doch wenn Du meinst, kinderlosen Beitragszahlern ihre Ansprüche streichen zu wollen (Dein Ausdruck "Schmarotzer" in dem Zusammenhang erweckt bei mir diesen Eindruck), bist Du schief gewickelt.
Es war wohl eher so, dass die Annahme von Adenauer "Kinder kriegen die Leute immer" nach Einführung der Pille nicht mehr gültig war. Es wurde aber nie die Konsequenz gezogen, Kinderlosigkeit als Lebensfehlleistung in die Rentenberechnung einzubeziehen.
Eher machte es dahingehend Sinn, dass niemand mehr einzahlen müsste und somit freilich auch keinen Anspruch hätte, dadurch rückte die Familie wieder viel mehr in den Vordergrund (so wie es seit Jahrtausenden gehandhabt wurde). Wer dann dieses Mehr an Netto vom Brutto anderweitig verpulvert, hätte halt dann im Alter Pech gehabt, jibt nüscht.

Außerdem kann man nicht garantieren, dass aus Kindern auch (langfristige) Sozialversicherungszahler werden. Was ist, wenn sie in einem staatlich alimentierten Beruf unterkommen? Was ist, wenn sie hartzen? Was ist, wenn sie ins Ausland abwandern? Was ist, wenn sie frühzeitig arbeitsunfähig verunfallen oder gar versterben? etc.
Sei mir nicht böse, aber das sind Fragen, die sich ohne Sozialstaat gar nicht stellen würden. Der Sozialstaat hat die wahren Lebensleistungen und Machtverhältnisse vollkommen auf den Kopf gestellt. Aber das bleibt nicht folgenlos langfristig. Und das ist gut so.