Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
Gesetzlicher Mindestlohn ist S/. 850 (= EUR 226).

Ganz generell ist dem Peruaner ein Sol (PEN) etwa genauso viel wert wie dem Europäer ein Euro.

Ein Mittagessen mit einem einfachen Getränk, meist selbstgemachte Limonade, gibt es hier ab S/. 7.

Bier ist recht teuer. Die 650-ml-Pfandflasche Cristal kostet meist S/ 4,50 im Strassenverkauf.

Wohnen kann man schon ab S/. 80. Das ist dann meist eine Holz- oder Sperrholzhütte auf dem Dach mit Gemeinschaftsbad. Ich zahle S/. 300 für ein Mini-Apartment mit eigenem Bad. Strom und Wasser inbegriffen. Alles gefliest und nagelneu. Betondecke. Also europäischer Standard.

In San Miguel bezahlte ich für eine möblierte Wohnung mit Wohnzimmer, zwei Schlafzimmern, zwei Bädern und einer Küche S/. 1950.

Für anteiliges Internet, in Europa sicher verboten, zahle ich S/. 30. Ansonsten gibt es die günstigsten Tarife für einen Internet-Anschluss ab S/. 80.

Der Bus der Linie 107 kostet S/. 2,50, ebenso die Hauptlinien des Metropolitano. Die Zubringerbusse zum Metropolitano kosten nur S/. 0,50. Die S-Bahn S/. 1,50.

Ansonsten sind die Preise für Lebensmittel in den Supermärkten hier teuerer als in der BRD. Im September letzten Jahres auf unserer Europareise rannte meine Novia jedenfalls ganz aufgeregt durch Netto, Lidl und Aldi und packte tatsächlich auch Dinge wie Nutella, Marmelade usw. in die Koffer. Da ich zwei Reitsattel von Lima in die BRD verbrachte, war ja noch entsprechend Platz. Bierdosen hat sie auch mitgeschleppt.

Generell ist aber alles sehr unterschiedlich von Distrikt zu Ditsrikt. In San Miguel bekam ich 4 Brötchen für einen Sol, hier in San Martín de Porres bekomme ich 6 Brötchen für einen Sol. In San Miguel würde ich wohl das Doppelte für mein Mini-Apartment bezahlen, in Miraflores das Dreifache und in San Isidro das Vierfache.

Nur belegte Brötchen auf der Strasse kosten fast überall nur einen Sol. Also ein einfaches Brötchen mit Käse, Ei, Avocado, Blutwurst, usw. Nur in den besseren Distrikten wollen sie dafür S/. 1,50.

Wenn du schreibst S/. 7. meinst du damit 0.7 Sol, also vergleichsweise ca 70 cent oder?