Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
Sie bemerken es vielleicht beiläufig. Allerdings sieht niemand außerhalb der Märkte die Tragweite ein. Zehnjährige Anleihen eines Industriestaats mit Investment Grade bewegen sich nicht in dieser Art und Weise. Der Markt wird nicht passiv zusehen, wie diese Anleihen immer tiefer fallen. Es gibt einen Punkt, an dem das Vertrauen aufhört und die Panik einsetzt. Eigentlich sollte Mark-to-Market auch sehr bald die italienischen Banken in akute Schwierigkeiten bringen. Die zwei Billionen Schulden Italiens liegen irgendwo. Abgesichert sind sie allenfalls in einem einstelligen Prozentanteil.
Aber letztendlich ist das eine Abbildung der Politik der derzeitigen italienischen Regierung, d.h. wenn Di Maio droht die Haushaltverhandlungen platzen zu lassen, was sollte sonst geschehen? Und ja, die Situation so einiger italienischer Banken ist prekär, und das weiss man ebenso. Es ist schlicht ein schwindendes Vertrauen.

Ich stimme dir jedoch zu, dass viele sich nicht bewusst sind, dass es einen Punkt gibt, an dem eine Kontrolle der Politik schlicht aufhört.