Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
Gut, hier lieferst du eine Quelle die ich mir oberflächlich durchgelesen hab und welche mit Jesus beginnt, der im eigentlichen Sinne auch nicht den zins verboten hat.
Im Koran st natürlich der Zins verboten, man verlangt dafpr eine gebühr, gibt ja heute ja auch Scharia-Banken.
Im eigentlichen Sinne ist das aber das gleiche.

Deine Aussage war aber auch folgende.

Jesus lebte während der Antike:

[Links nur für registrierte Nutzer]

Vor-antikliche Zinsverbote konntest du natürlich nicht nennen, nur den islamischen, welcher schon lange bekannt ist.

Bleibt noch hinzuzufügen, dass die Moslems natürlich nicht bekannt sind für ihre gute Wirtschaft.

Ja, jetzt hast du eine Quelle benannt, welche den derzeitigen Stand kritisiert.
Ich frage mich, ob du deine Quelle verstanden hast, weil deine Quelle liefert nicht die Antwort meiner Frage.
Grundsätzlich ist der Kritikpunkt deiner Quelle ja richtig, aber du verstehst sie eben leider nicht, dann könnten wir uns das hier sparen.

Also nochmal die Frage, warum kann ich schulden nicht tilgen?
Deine Quelle liefert dazu keine Antwort.

Folgende Antwort wird geliefert:

Doch darum geht es hier nicht.

Daher gilt für dich weiterhin, auch aufgrund dieser Aussage:

Weiterhin Ball flach halten, du konntest immer noch nicht eine plausible erklärung liefern.
Du antwortest lediglich rein esoterisch.
Naja, es ist ja schon legitim anzunehmen, dass ein Wirtschaftswachstum nicht wie der Zins exponentiell verläuft, oder? Außerdem reicht es ja da, wenn es einen wirtschaftlichen Einbruch gibt. Den kann man ja kaum wieder aufholen. Allerdings sehe ich es so, dass man dieses System kontrollieren kann; und ohne Schulden, Investitionen und Giralgeld wäre unsere Gesellschaft nicht da, wo sie jetzt ist - im positiven Sinne.